Coversong Roads

domenica, novembre 20, 2005


Analog, Science Fiction and Fact, November 2005

Kam nach der Dezember-Ausgabe. Sei’s drum.
“Wenn es so weiter geht, züchten wir uns Talibane heran.” Redakteur Stanley Schmidt befürchtet in seinem Leitartikel ‘Diffuse Tyranny’, dass die religiöse Rechte der U.S.A. immer mehr an Einfluss gewinnt. Nicht nur, dass Schulen in einigen Staaten der U.S.A. aufgezwungen wird zu lehren, dass bei der Entwicklung der Natur ein ‘intelligent design’, also eine schöpferische Hand gewirkt hat, es ist auch Apothekern erlaubt, verschriebene Rezepte nicht zu honorieren, wenn sie es mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren können, Verhütungsmittel zu verkaufen.
Richard A. Lovetts Geschichte ‘911-Backup war kurz und auf dem Punkt. 911 ist der U.S.-Notruf. Der Protag wacht nach einem Unfall im Krankenhaus auf und fragt nach Katie, seiner Frau. Nur war schon vor zehn Jahren die Ehe mit ihr geschieden worden. Von seinem Kopf hängen Kabel, Techniker flitzen um ihn herum. Der Hardware Speicher in seinem Kopf war durch den Unfall zerstört und er hatte versäumt, regelmässige Backups zu machen. Da er fast alle Erinnerungen in diesen Speicher ausgelagert hatte, konnte er jetzt weder lesen, schreiben und musste zu den Erstklässlern in die Schule. ‘Retirement Homes of the Gods’ nennt Stephen L. Gillett seinen wissenschaftlichen Beitrag über Rote Zwerge. Sonnen, die im Gegensatz zu unserer nicht die Temperatur von 5770 Kelvin ausstrahlen, doch mit um die 3000 Kelvin immer noch heiß genug sind. Obwohl Rote Zwerge am häufigsten im Universum vorkommen, lässt mich das völlig kalt.
Jeffery D. Kooistra schreibt in ‘The Alternative View’ über das Projekt ‘Orion’. Es wurde zu Zeiten der Atombombentests konzipiert, ein von Atombomben angetriebenes Raumschiff. Achthundert Bomben, nacheinander gezündet, sollten es in eine Umlaufbahn von 300 Meilen tragen. Erst spät fand man heraus, dass der atomare Fallout die Atmosphäre verstrahlen würde. Man nahm sich vor, dass Raumschiff in der Umlaufbahn zusammen zu bauen. Doch selbst das wäre zu dicht an der Erde dran. Die Magnetosphäre wäre ein Leiter der durch die Explosion aufgeladenen Partikel in die Atmosphäre. Trotzdem ist das Projekt nur auf Eis gelegt und alle Hinweise auf Atombomben wurden aus seinem Namen getilgt. Es heißt ‘External Pulsed Plasma Propulsion’.

Nessun commento: