Coversong Roads

domenica, novembre 27, 2005


Inzwischen gibt es bei kurzgeschichten.de einige positive Kritiken zu meiner Story ‘Der Fisch lebt’. Das Nette an diesem Forum ist, dass es dort üblich ist, sofort zu kritisieren und dass Leser einander auf die Sprünge helfen, wenn sie etwas in der Geschichte nicht kapiert haben; denn nichts ist scheußlicher für den Verfasser, als es selbst erklären zu müssen. Ich mache es an einem Beispiel fest:
Kritik:
Ein Arzt beugte sich über ihn."Sie haben ein gebrochenes Schlüsselbein, fünf kaputte Rippen und einen Pneumothorax.
Von einem Schlag ins Gesicht? Sehr unwahrscheinlich. Da müsste er schon aus dem zweiten Stock gefallen oder von einem Auto überrollt worden sein.
Kritik aus.
Ich hatte sinngemäß geschrieben, Henry habe die Faust auf sich zufliegen sehen und danach nichts mehr gespürt. Danach sei er mit dem gebrochenen Schlüsselbein, fünf kaputten Rippen und einem Pneumothorax aufgewacht.
Es gibt diese Art von Lesern, die wollen den Hergang genau beschrieben haben, da sie sich nicht vorstellen können, dass der Mann noch ein paar Mal zugetreten haben muss. Und sie halten mich für blöd, dass ich das mit den fünf kaputten Rippen schreibe, wo er doch nur die Faust auf sich zu fliegen gesehen hatte. Wenn ich aus Henrys Perspektive schreibe, er also bewusstlos ist und im Krankenhaus wieder aufwacht, woher weiß ich als Henry, wie der Mann mich zugerichtet hat?
Es gibt noch weitere Kritikerbolzen. Ich glaube, ich muss doch ausführlicher antworten.
Dessen ungeachtet, waren auch die freundlichen Kritiker nicht von meinen vielen Henrys angetan. Sollte ich die Story darauf hin überarbeiten? Vielleicht später. Zur Zeit zermarter ich mir mein Hirn, was den Plot zur nächsten Schreib-Lust Story angeht. Es soll eine Zeitreise Story werden. ‘Verratene Liebe’ ist eine, die ich vor ein paar Jahren fabrizierte. Obwohl sie m.E. nicht schlecht ist, will ich die nicht bringen, es muss was Neues her.

Nessun commento: