Coversong Roads

venerdì, luglio 29, 2005

Here we go again. Locus May 2005, The Magazine of the Science Fiction & Fantasy Field trudelte herein. Hauptthema hier ein Bericht über die ‘2005 International Conference on the Fantastic’ in Fort Lauterdale und es wurde wieder ein neuer Begriff aus der Taufe gehoben. ‘Transrealism’, phantastische Beschreibung alltäglicher Situationen. Panels, wie auch auf dieser Konferenz behandeln stehts wiederkehrende Themen wie ‘Was ist SF?, Was ist Fantasy?, Was ist ihre Zukunft?, Wie fügen sie sich in die allgemeine Literatur? usw. Interessanter ist es, dass Dell Magazine, der Herausgeber von Asimov’s und Analog Preise an Studenten vergab, die an einem Kurzgeschichten-Wettbewerb teilgenommen hatten. Es hat sich doch wohl herausgestellt, dass Leute die gute SF schreiben, einer intelligenten Kategorie angehören. Folgende Autoren wurden in Locus interviewt: Sean Stewart, Chris Roberson und Rosemary Kirstein. Stewart schreibt neben SF und Fantasy Plots für Rollenspiele, Roberson schreibt Alternative History, Kirstein schreibt Fantasy. Die letztere, Tochter deutscher Immigranten hatte zuvor eine Reihe von Berufen ausgeübt wie Musiker, Songwriter, Folksinger, Programmierer, Technical Writer, User Trainer. Keine Ahnung, was Technical Writer auf deutsch heißt. Franz Rottensteiner berichtet über SF in Deutschland. Er war, so meine ich, auf dem Oldie-Con, dem ich einen halben Tag lang beigewohnt hatte. Auch Ronald Hahn, Herausgeber des deutschen SF-Magazines Nova war dort. Nova wurde in Rottensteiners Beitrag in Locus erwähnt. Mir ist es mit € 12.50 pro Ausgabe zu teuer. Locus enthält wie immer ein Sack voller Buch- und Magazinbesprechungen. Ich wünschte, ich könnte die Bücher lesen. Mich interessieren vor allem die von Lucius Shepard, nur mir fehlen Zeit und Geld.

Nessun commento: