Aus Morning Brew:
Das Hi-Tech Unternehmen Oracle, dessen Aktienkurse sich auf dem Senkflug befanden, weil es den Termin für den geplanten Data-Center Bau zu halten nicht in der Lage ist, hat die Delle genommen und befindet sich wieder im Aufwind, als Teil einer Investorengruppe, die den US-Part von Tik Tok übernehmen wird.
Coinbase, der größte US-Kryptohändler, will Aktienhandel in seine App integrieren, darüber hinaus das Vorhersagewettbüro Kalshi, das eine junge Frau zur Milliardärin machte. Wer war das noch? Ah ja, Luana Lopes.
Sony kaufte die Rechte von Peanut Holdings über Charly Brown, Snoopy etc. für 457 Millionen $. Es sind Anteile. Der Wert der kompletten Franchise wird auf 1 Milliarde $ geschätzt.
Aus dem John F. Kennedy Memorial Center for the Performing Arts wurde nun The Donald J. Trump and The John F. Kennedy Memorial Center for the Performing Arts.
Aus Bloomberg – Hauptstadtgeflüster:
Die deutsche Wirtschaftsministerin Katherina Reiche wollte einen Resilienzfond auflegen, aus dem Maßnahmen gespeist werden sollten, etwaige Angriffe von außerhalb auf das deutsche Energiesystem zu unterbinden. 2 Milliarden Euro aus dem Finanzplan. Die Ausgaben sollten unter Etatausgaben des Innenministeriums laufen. Klar, dass dies der Innenminister kontrollieren wollte, und daß er die Forderung der Wirtschaftsministerin ablehnte, dies selbst in die Hand zu nehmen. Die Idee war gut, nur mit der Landung klappte es mal wieder nicht. (s. Gonzo in der Muppet Show).
Paypal bemüht sich um eine Banklizenz in den USA.
Aus Bloomberg – Evening Briefing:
Krankenversicherungskosten werden sich nächstes Jahr für 20 Millionen US-Amerikaner verdoppeln. (Ich schlage vor, mal den Trump dranzusetzen, damit das rückgängig gemacht wird. So geht das ja nun auch nicht).
„Das ist ja noch besser, als das, was ich vorgeschlagen habe.“ Das, was der deutsche Bundeskanzler Merz vorgeschlagen hatte war, russische, in Belgien deponierte Geldreserven als Hilfe für die Ukraine auszugeben. Das wurde von einigen europäischen Nationen abgelehnt. Jetzt sind europäische Staaten gefordert, diese Geldsumme der Ukraine als Kredit zur Verfügung zu stellen.
Toronto in Kanada, nähert sich China an, mit unverkauften Wohnungen, von denen es 8.200 gibt. Weitere 10.000 sind in Arbeit, die zu weit fortgeschritten ist, als dass es sich noch lohnen würde, sie einzustellen. Bauherren wurden und werden in die Pleite getrieben. (Für Kaufaspiranten ideal, eine KI zu beauftragen zu kaufen, wenn der Preis einer Wohnung niedrig genug ist).
43 % Zoll auf Milchprodukte aus Europa. Von China aufgelegt. Milch wird teurer. Niu nai hen gui.
Inzwischen wurde durch einen Untersuchungsbericht offenbart, dass in 15 Tesla-Unfällen Retter oder Passagiere nicht in der Lage waren, Türen beschädigter Teslas zu öffnen.
Aus Gizmodo:
Im Auftrag des US-Militärs sind Laserstrahlen in Arbeit, die in 1.5 km Höhe fliegende Drohnen elektrisch aufladen.
Jetzt geht’s los: Nachdem in Michigan, USA ein neues Datencenter des Unternehmens OpenAI genehmigt wurde, startet der Anwohnerprotest. Denn die in der Nähe des Datencenters wohnenden Bürger werden erhöhte Stromkosten mit zu tragen haben.
Aus The Economist:
US-Schulen starten die 4-Tage Woche. Eltern mögen es. (Kinder sicher auch).
(In Deutschland hat das Bundesland Niedersachsen schriftliches Dividieren aus dem Unterrichtsplan herausgenommen. Das las ich vor ein paar Tagen. Ich habe probiert, ob ich es noch kann. Geht aber noch :-))
Und wer mal mit Jesus kommunizieren will. Text with Jesus hat um die 150.000 Nutzer.
Aus CNBC Breaking News:
Und 2018 gönnten sie Elon sein sauer verdientes Geld nicht. Ein Gericht entschied nun; die müssen es ihm nachzahlen. (was war es noch?; ach ja: 56 Milliarden $)
Trump mag einfach keine Windmühlen, wie seine Petroleum Buddies. Er stoppt Windprojekte.
Aus The Independent – Breaking News:
Chris Rea ist tot. Er wurde 74 Jahre alt. War eine Zeit lang populär. Ich habe noch sein „On the beach“ in einer meiner Karaoke Play Lists.
Aus The Deep View:
Das KI-Unternehmen OpenAI läßt den Nutzer den Freundlichkeitsgrad der Künstlichen Intelligenz bestimmen, mit der er eine Konversation abhält. Zu freundliche Intelligenzen, auch wenn sie künstlich sind, können zu Mißverständnissen und Heiratsabsichten führen.
Es werden ein paar Bemerkungen von Sam Altman, CEO von OpenAI, in einem Interview mit ihm aufgeführt. Eine interessante davon ist: „Eine mögliche Definition der Superintelligenz ist, wenn ein System als Präsident der Vereinigten Staaten eine bessere Arbeit abliefert als ein Mensch dazu in der Lage ist, sogar mit Hilfe einer Künstlichen Intelligenz.“
Aus Tech Crunch:
Bei dem gigantischen Stromausfall in San Francisco blieben auch die Waymo Robotaxis stehen.
Aus MIT Technology Review – The Algorithm:
Im Mai dieses Jahres warnten zwei Harvard-Wissenschaftler davor, dass Einwohner in der Nähe von Datenzentren eine höhere Stromrechnung aufgebrummt bekämen. Aufgescheucht durch einen Bloomberg-Bericht, macht sich nun eine Gruppe von US-Senatoren daran, ob Google, Amazon, Meta und andere dieses Realität werden ließen. (Etwas spät, aber wenigstens passiert dort etwas).




