Coversong Roads

martedì, dicembre 16, 2025

Newsletters

Aus Deep View:

AI Factories scheinen das next big thing zu sein. Wird von Nvidia und HP propagiert. Auch nach den Ankündigungen kapierte ich nicht, wozu sie gut sein sollen. - Ich schrieb, als KI erneut populär wurde, in einem Blogeintrag etwas über Abläufe in einer Schokoladenfabrik. Das ist Jahre her. Bisher ist nicht passiert. Ich bin sicher, dass ich mit Hilfe einer AI, so etwas hochziehen könnte, wären entsprechende technische Möglichkeiten vorhanden.

Einige Dinge könnten schon laufen: Aus dem Empfang von Auftragsdaten erzeugte Ergänzung des Produktionsplanes, Lieferschein-, Rechungserstellung. Doch dann geht es los. Im Werk gibt es keine Maschine, die anläuft, um einen Produktionsplan abzuarbeiten, keinen Roboter im Lager, der Erzeugnisse der Produktion ins Lager stellt, aufgrund von Lieferscheinen Produkte aus Regalen holt und damit selbstfahrende LKWs belädt, die eigenständig Kundenlager anfahren.

Die Technik ist da, aber der Mensch auch, und je weiter die Technik fortschreitet, desto größer wird der Bottleneck Mensch, die Technik enteilt, der Mensch versteht nicht mehr, was und wie sie was macht. Und nun: Wie passt die von Nvidia und HP angekündigte AI-Factory da hinein?

Aus The Future Party:

The Weeknd verkauft seinen Musikkatalog für 1 Milliarde $ und behält trotzdem seine kreativen Rechte. Scheint der zweitgrößte Musikdeal gewesen zu sein, nachdem Queen seinen Katalog an Sony für 1.27 Milliarden $ veräußert hatte.

Supergirl war in einem Marketing Plot einen ganzen Tag im Tik Tok zu sehen. Kein User kam daran vorbei. Der Film selbst wird erste in einigen Monaten in die Kinos kommen.

Die Tech Force will dich. Damit sind natürlich US-Bürger gemeint. Die US-Regierung lädt Hi-Tech Arbeitskräfte mit 28 Unternehmen wie Apple, Amazon, Anduril, Meta, Microsoft, Nvidia, OpenAI, Palantir, Oracle und xAI ein, den Rest der Regierungsbehörden, die Elon Musks Agentur nicht vollständig dezimiert hat, digital zu modernisieren.

Jahresgehälter von 130.000 bis 195.000 $. Abschluss nicht erforderlich; doch werden Kenntnisse durch Prüfungen ermittelt.

Mariah Careys „All I want for Christmas is You“, Brenda Lees „Rocking around the Christmas Tree“ und Ariana Grandes „Santa Tell me“ und nicht zu vergessen, Bing Crosbys „White Christmas“ sind Hits dieser Tage.

Aus The Economist:

Ein chinesischer wiederverwendbarer Booster explodierte. Ok, funktionierte noch nicht. Aber man sieht, sie sind ran.

Aus Bloomberg – Evening Briefing:

Automobilhersteller Ford gab seinen Plan fürs erste auf, seinen F-Serien EV Laster weiter zu bauen, schloss eine Batteriefabrik und konzentriert sich auf Benziner und Hybrid-Fahrzeuge.

Robot-Staubsauger Hersteller Roomba meldet Konkurs an. Sein chinesischer Zulieferer zeigte Interesse an, das amerikanische Unternehmen zu kaufen. (Logisch, oder?).

Aus MIT Technology Review – The Download:

Eine geplante technologische Zusammenarbeit der USA mit Grossbritannien fällt ins Wasser. Anscheinend sind die USA mit dem lahmen Tempo der Engländer nicht einverstanden. (Und dabei sind Briten noch einen Zahn schneller als Deutsche. Die letzteren haben keinen hi-tech Vibe, ob rechts, links oder sonstwas).

Einige Chinesen haben natürlich auch einen an der Erbse. Sie nutzen die chinesische AI DeepSeek, sich in das traditionelle chinesische Wahrsagen einzuarbeiten.

Aus The Daily Upside:

Internationale Unternehmensberatungen wie McKinsey, Deloitte, Ernst & Young, KPMG, verlieren Regierungskontrakte und es gibt eine Reihe von Unternehmen, welche die hohen Stundensätze und den geringen Ertrag dafür nicht länger tolerieren. Berater werden gefeuert.

Aus TechCrunch:

Ford startete ein Batteriespeicherbusiness, um Datenzentren und E-Netze mit Energie zu versorgen.

Über die nächsten zwei Jahre will es zwei Milliarden $ investietren.

Aus The Deep View:

Nachdem sich Meta von Erstellung und Pflege seiner Open Source Module zurückgezogen hat, ging Nvidia daran, einige zu erzeugen, wie die Nemotron 3 Serie.

Aus Manager Magazin – Der Tag:

Frauen verdienen in Deutschland für die gleiche Tätigkeit 16 % weniger als Männer. Erstaunlich, dass deutsche Regierungen nicht imstande sind, diese Differenz zu beseitigen.

Aus Bloomberg – Fünf Themen des Tages:

Der vom deutschen Bundeskanzler Merz versprochene Herbst der Reformen ist noch nicht in Sicht. Jedoch nur Mut: Der Herbst ist erst in fünf Tagen vorbei.

Anscheinend rückt die EU von ihrer Forderung ab, dass ab 2035 keine neuen mit Treibstoff versorgte Autos mehr zugelassen werden dürfen. Voraussetzung ist, dass mit neuer Energie erzeugte Treibstoffe eingesetzt werden. Dieser Vorschlag muss jedoch noch genehmigt werden.

Aus Bloomberg – Morning Briefing:

US-Präsident Trump fordert von der BBC 10 Milliarden $ wegen einer, wie er behauptet, falschen Information in einer Dokumentation über ihn.

Aus Bloomberg – Balance of Power:

Brasilien ist das Land, das vor Mexiko die meisten gepanzerten Fahrzeuge produziert.

Nessun commento: