Aus The Future Party:
Ab 2029 wird die Oscar Zeremonie auf You Tube gezeigt.
Und Gen-Z geht mehr ins Kino als Vorgängergenerationen. Nur ist sie selektiver.
Aus Bloomberg – Morning Briefing:
US-Präsident Trump gibt 1.45 Millionen Mitgliedern amerikanischer Streitkräfte eine „Warrior Dividend“, eine Krieger Dividende in Höhe von 1.776 $, wird demnächst den Chef der amerikanischen Bundesbank ablösen und eine der aggressivsten Baureform der USA ins Leben rufen. (Merz, nun mach mal!, lol)
Die USA genehmigten ein Finanzpaket in Höhe von 11 Milliarden $ für Taiwan, was in China wahrscheinlich nicht so gut ankommt.
Kryptoaktien gehen zur Zeit rasend weg (Verkauf) und die von Bitcoin fielen bis jetzt um 30 %.
Auf der Webseite des Weißen Hauses flickerte ein bärtiger junger Mann mit Kopfhörern, der in ein Mikrofon sprach. Er flickerte für eine Stunde vor Mitternacht auf der Webseite. Rücksprachen der Journalisten mit der Administration des Weissen Hauses blieben ohne Ergebnis.
Aus MIT Technology Review:
China baute eine Chipmaschine, um sich von der holländischen unabhängig zu machen.
Der Milliardär-Austronaut Jared Isaacman wurde wieder Chef der NASA, nachdem ihn Trump vorher absetzte.
US- und chinesische Satelliten krachen im Weltraum ineinander. Dieser Vorgang wurde von Experten inzwischen „Dogfight“ genannte.
Die US-Grenzpatrouille baut ein Drohnen-Netzwerk.
Nachdem es Chinesen waren, die in großem Stil E-Autos benutzten, gehen jetzt auch in großem Stil nicht mehr benutzbare Batterien dafür auf den Schrott. Wiederverwertungsanstalten sind zur Zeit nicht in der Lage, die große Anzahl von Altbatterien aufzufangen und zu verwerten.
Tik Tok unterzeichnete einen Vertrag, um seine US-Einheit wie gefordert zu verkaufen. Unter den Investoren wird sich das Unternehmen Oracle befinden. Das Kern-USGeschäft soll nach dem Willen der Eigner in chinesischer Hand bleiben, der endgültige Abschluss im Januar nächsten Jahres erfolgen.
Amerikanische Sicherheitsbehörden sind alarmiert, dass US-Kapitalgeber in chinesische Überwachungsfirmen investieren.
Die USA wollen bis 2028 auf den Mond zurückkehren und dann auch ein paar Atomreaktoren dort hinstellen.
Aus Bloomberg – Green Daily:
Das National Center of Atmospheric Research in Boulder, Colorado, soll geschlossen werden, da dessen Tätigkeit schon seit einer Dekade vom ursprünglichen Auftrag abgewichen war. Von dort aus wurden klimatische Abweichungen ermittelt und gesendet. Alles das, was mit Klima zu tun hat ist nach Trump Schwindel.
Kakao wird wieder teurer, so dass sich manche Schokoladeproduzenten fragen, ob sie ihre Produkte noch Schokolade nennen dürfen.
Aus CNBC Breaking News:
US-Präsident Trump re-klassifiziert Marihuana und erlabt es einem größeren Teil der US-Bevölkerung sich zu bekiffen.
Aus Morning Brew:
In Rom wurde die U-Bahn Station Porta Metronia nach 11 Jahren Bauarbeit wieder eröffnet. Sie enthält ein Museum, dass Artifakte, Gebäude aus dem 1. Jahrhundert enthält, die bei den Arbeiten freigelegt wurden.
Heizungskosten werden in den USA um auf über 9 % diesen Winter ansteigen. Schuld daran ist vor allem der Energieverbrauch von Datenzentren.
Aus News from Google:
Es geht weiter mit AI-Progress. Gemini 3 Flash. 3 x schneller als Vorgänger Gemini 2.5. Nett. Saust durch Videos und macht blitzschnell eine Zusammenfassung.
Aus Tech Crunch:
Amazon integriert eine AI in seine Türglocke, welche die Person vor ihr anhand ihres Aussehens, ihres Verhaltens, und dem was sie bei sich hat, klassifiziert.
Aus Bloomberg – Evening Briefing:
Trump stellte die Greencard-Lotterie ein. Wäre auch Unfug gewesen; denn schon für ein H1-B werden 100.000 $ verlangt.
Die NATO ist nicht in der Lage einen längeren Abnutzungskonflikt zu stemmen. Aussage eines US-Admirals.
Es ist zu spät für die europäische Industrie. Wenn auch Energiekosten sinken, so können jedoch allein damit die Probleme der europäischen Industrie nicht beseitigt werden. Mit einigen Ausnahmen: Autobau und Windindustrie, die sich anscheinend erholen. Und Tunnelbaumaschinen. (Wo bei der Erwähnung von Autos meine Augenbrauen nach oben zucken).
Aus Washington Post:
H-1B Visa-Inhaber flogen aus den USA nach Indien zurück, um dort ihr Visum zu erneuern. Nun dürfen sie nicht mehr zurück. (Da hatte ich in den 90ern noch Glück gehabt, ich musste mal zum US-Konsulat nach Berlin, für die gleiche Prozedur. Sie ließen mich wieder in die USA).
Aus The AI-Report:
Aktienkurse von Takeda-Pharmaceutical, Tokyo, stiegen um 4.3 %, nachdem eine von der AI entwickelte Psoriasis-Medizin durch den klinischen Test gekommen ist.


Nessun commento:
Posta un commento