Coversong Roads

martedì, dicembre 09, 2025

Newsletters


 

Aus Bloomberg – Evening Briefing:

Außer Netflix gibt es noch einen anderen Bewerber für Warner Bros., das Hollywood-Unternehmen Paramount-Skydance, das ein feindliches Übernahmeangebot machte. Mit 108.4 Milliarden $ übertrifft es das Netflix-Angebot.

Saudi Arabien plant das Trinken von Alkohol weniger zu regulieren. Ausländer, die 50.000 riyals (13.300 $) oder darüber an monatlichem Gehalt beziehen, können Alkohol in dem einzigen Laden, der eine Lizenz für den Verkauf besitzt, einkaufen. Von Arabien ist geplant, weitere Geschäfte dieser Art zu öffnen.

Quatar gründete ein Unternehmen, das AI entwickeln soll und hat dafür Verbindungen mit dem AI-Unternehmen Anthropic aufgenommen.

Die Bank of England fühlt sich gezwungen, einen Teil seiner Arbeitnehmer zu entlassen, um Kosten zu stemmen, die bei ihrer vom ehemaligen amerikanischen Bundesbankchef Ben Bernanke vorgeschlagenen Modernisierung entstehen werden.

Aus Superintelligence:

AI Godfather Geoffrey Hinton sieht Google im Wettbewert mit anderen AI-Unternehmen als Sieger hervorgehen. But not so fast: Am Dienstag soll GTP-5.2 auf den Markt kommen.

Warum gibt es eine Philosophin in Anthropic? Interview mit Amanda Askell.

Halbleiter werden im Wettbewerb eine stärkere Rolle spielen. Besonders, nachdem Google mit seine Tensor Processing Units, seine AI-Chips, die Invidia Konkurrenz machen, auch an andere Cloudsysteme verkaufen will.

Aus Gizmodo:

Seitdem es Gerüchte darüber gibt, dass Apples CEO Tim Cook sich nächstes Jahr in den Ruhestand verabschieden will, wird das Unternehmen einen Vizepräsidenten nach dem anderen los. Davon bleiben nicht mehr viel in der Managementebene übrig.

Aus Daily Upside:

Elon Musks KI-Unternehmen X.ai bekam von der Europäischen Union eine Strafzahlung von 140 Millionen $ aufgrund des neu herausgekommenen EU-Gesetzes Digital Service Act aufgebrummt, das Verbreitung illegalen Inhalts, Desinformation und Betrug unter Strafe stellen soll. - Das fand Musk nicht so gut und sprach sich öffentlich für die Abschaffung der Europäischen Union aus.

Aus Bloomberg – Green Daily:

AI-Boom hat einen Welleneffekt. Zum Beispiel bei Unternehmen, die Hochspannungsleitungen bauen. Interessenten wird empfohlen, sich Informationen über derartige Unternehmen anzueignen und deren Aktien zu kaufen. Wenn diese Gesellschaften wirtschaftlich gesund sind, können Kurse derer Aktien nichts anderes tun als steigen.

In Sumatra, Indonesien, ist durch Flut und Erdrutsche ein Schaden von 3.2 Milliarden $ entstanden. Es gab um die 900 Tote und 400 vermisste Personen.

Aus Businessweek – Daily:

Die Food and Drug Administration ist die US-Gesundheitsbehörde, auch FDA genannt. Ihr Boss, der Chirurg und Autor Marty Markary wurde auch mit Stimmen von Demokraten gewählt. Doch jetzt wachsen die Zweifel an seiner Amtsführung, da fast alle seiner Stellvertreter entweder gefeuert wurden oder selbst gegangen sind. - Interviews in einigen rechtsgerichteten Podcasts zeigten auf, dass er Kinderimpfung für schädlich und als Auslöser von Lyme-Borreliose sowie HIV für in Labors hergestellte Krankheitserreger hielt.

Aus The AI-Report:

Perplexity ist schon die zweite AI-Gesellschaft, welche von der New York Times mit einem Prozess überzogen wird. Der Vorwurf ist der gleiche: Nutzung des Zeitungsinhalts, um die AI zu trainieren.

Aus Bloomberg – Morning Briefing:

US-Präsident Trump gab ein 12 Milliarden $ Entwicklungspaket für US-Farmer frei, die unter Einfuhrzöllen litten.

Investoren bekommen kalte Füße, nachdem sie über Jahre feststellen, dass das AI-Unternehmen OpenAI keine Gewinne erzielte, und wenden sich Google zu, das mit seinen Tensorflow Chips zur Nvidia Konkurrenz heranreift. Apple befindet sich durch den Abgang einiger seiner Manager zur Zeit auch nicht im Aufwind.

Aus Bloomberg – Fünf Themen des Tages:

Isabel Schnabel, wer kennt sie nicht? Vorstandsmitglied der Europäischen Zentralbank. Sie meint, Zinsen würden in Europa steigen. Nicht heute, vielleicht auch noch nicht im nächsten Jahr, im übernächsten aber ganz bestimmt. Sie sieht den europäischen Markt in einer positiven Entwicklungsphase.

Wenn auch Präsident Trump sich etwas enttäuscht zeigte über die Reaktion des ukrainischen Ministerpräsidenten zu seinem Vorschlag, den Krieg zu beenden, so sind die europäischen Staatschefs wie Merz und Macron sowie Starmer zu einem Treffen zusammen gekommen, um aus ihrer Sicht, über ein Kriegsende zu beraten. (Ich meine, Trump hat bessere Karten).

Der Kurs der Klöckneraktie ist um 30 % in die Höhe geschossen, nachdem der US-Stahlproduzent Worthington Steel sein Interesse an Klöckner angemeldet hat.

Jamie Dimon, Bankchef der JPMorgan sieht Europa kritisch. Er meint, Europa habe im Sozialbereich erstaunliches geleistet, aber Unternehmen, Investition sowie Innovationen vom Kontinent vertrieben.

Aus TechCrunch:

Mitral.ai versucht aufzuschließen, sich an andere KI s zu hängen. Kommt mit einem neuen Coding-Model auf den Markt. Keine Ahnung, ob das reicht.

Nessun commento: