Aus Businessweek-Daily:
Trump hat sich ins Knie geschossen, als er den von Wissenschaftlern konstatierten Klimawechsel als Schwindel bezeichnete und damit einen großen Teil der Neue Energie-Erzeuger lahm legte. Diesen Niedergang nutzte China zu seinem Vorteil aus und versucht den Rest der Welt, die USA ausgenommen, mit E-Fahrzeugen, Solarzellen, Batterien und Windmühlen zu überfluten.
Mit Protesten der Z-Generation in Bangladesh fing es an. Dort wurde eine Regierung gestürzt. Nach und nach, werden Anzeichen erkennbar, dass junge Leute auch in anderen Ländern unruhig werden.
Darunter befinden sich Serbien, Nepal, Malaysia, Mexiko, Marokko, Madagascar. Abzulesen im Carnegie Protest Tracker.
Gründe: Prohibitive Mieten, Lebenshaltungskosten, Blick auf eine dystopische Zukunft, in der Roboter und Künstliche Intelligenzen Jobs dezimieren.
Aus The Washington Post:
Amerikanische Streitkräfte griffen ISIS-Positionen in Nigeria an, nachdem Trump erklärte, dass die Rebellen es dort auf Christen abgesehen hätten. Nigeria sagte, die Rebellen hätten Menschen welchen Glaubens auch immer überfallen.
Aus The Deep View:
Auf dem „Prediction Market 2026“ (Markt der Voraussagen) gewinnt Google das Rennen, was KI s betrifft. (Bei diesem AI-Wettlauf bringen Voraussagen nichts)
Aus The Daily Upside:
Rams für Videospiele wurden knapper und teurer, weil die meisten von ihnen an AI-Unternehmen gingen.
Aus Gizmodo:
Prominenter kanadischer Musiker verlor seinen Gig, nachdem Google Overview ihn fälschlicherweise als einen Sex-Priester bezeichnete.
Aus The Deep View:
Universität von Tartu, Estland, entwickelte ein Verfahren, in dem mit Hilfe der AI Cat Scans 30 % schneller interpretiert, und damit Krebs zeitiger erkannt werden kann. Darüber hinaus kann die AI fehlende Radiologen ersetzen. (Sollten sie auch bei uns in Italien einsetzen, wo die Wartezeit für Bild gebende Diagnosen recht lang ist.
Uber und Lyft werden im nächsten Jahr Baidus Robotaxis in London testen.
Aus Bloomberg – Fünf Themen des Tages:
E-Fahrzeuge verkauften sich im November in Deutschland besser als Hybride. 37 : 34 %. (Dann bleiben, so wie ich es sehe, noch 29 % für Benziner übrig).
Die US-Kaufhauskette Saks nähert sich der Insolvenz.
Aus The Independent – Breaking News:
Greta Thunberg wurde in London festgenommen, nachdem sie eine Pro-Palästina Truppe unterstützt hatte.
Aus Bloomberg – Green Daily:
In den USA sind es zur Zeit Hybrid-Fahrzeuge, die am meisten verkauft werden, auch weil der staatliche Zuschuss für reine E-Fahrzeuge ausgelaufen ist. Sie erreichten, zusammen mit E Vs einen Verkaufsanteil von 25 %. Das am meisten verkaufte Fahrzeug ist der Hyundai Palisade Hybrid.
Aus Superintelligence:
Altman, CEO von OpenAI warnt, dass AI-Agenten Risiko behaftet sein können. Das veranlasste Altman nach einem Leiter der Bereitschaft zu suchen, der ihm helfen soll, bei Gefährdung von Cybersicherheit, Biosicherheit und mentaler Gesundheit einzuspringen.
(Ich selbst sehe Risiken in der Politik, wenn ein Agent Politikern oder dem Parlament sagt „Was macht ihr eigentlich für einen Schwachsinn“, und seine Behauptung mit Fakten untermauert.)
Aus Bloomberg – Evening Briefing:
Die Türkei geht gegen IS-Mitglieder vor, erschoss sechs von ihnen in der Yalova Provinz und die Polizei nahm um einhundert von ihnen in den vergangenen Wochen fest, nachdem Terrorattacken befürchtet wurden.
Der in Dubai leer stehende Big Ben Turm soll jetzt wohnbar gemacht werden.
Im Thailand Kambodscha-Konflikt beanspruchen die USA und China für sich, für einen Waffenstillstand gesorgt zu haben.
Aus Manager Magazin – Der Tag:
120.000 Trucker fehlen in Deutschland. (wird Zeit, dass die Leute dort mal selbstfahrende LKWs auf den Markt bringen).
Aus The Rolling Stone:
Wen haben wir bis jetzt an Show-Business Milliardären außer Taylor Swift? Neu hinzugekommen ist Beyonce. Darüber hinaus gibt es noch Jay-Z, Rihanna und Bruce Springsteen.
Aus Morning Brew:
US-Präsident Trump kündigte eine Flotte von Schiffen der Trump-Class an. Die schnellsten, größten mit einer hundertfachen Stärke eines jemals gebauten Schlachtschiffes. Die Schiffe werden Teil einer „Golden Fleet“ sein, welche die Marine zusammenstellen soll.
Aus Bloomberg – Next Africa:
Was am meisten in Afrika gehandelt wird, sind Metalle und landwirtschaftliche Erzeugnisse. Ihr Transport wird überwiegend auf der Straße durchgeführt, was die Kosten erhöht. Daher sollen neue Schienenwege gebaut werden, die vor allem für Staaten, die nicht am Meer liegen, notwendig sind.
China hilft aus, Europa schläft und die Amerikaner kannst du ohnehin vergessen.


Nessun commento:
Posta un commento