Aus Bloomberg – Greener Living:
Arabica, mildere Kaffeesorte, vornehmlich in Brasilien produziert, wird dort weniger angebaut, aus Klimagründen. Arabica ist weniger resistent, und es sieht so aus, als setze sich nun Robusta durch, eine Kaffeeart, die strenger schmeckt. (Das erinnert mich daran, dass ich mit Mr. Coffee eine Maschine hatte, mit deren Uhr ich gegen acht Uhr morgens das Gluckern einlaufenden Kaffees hörte. So kommen gute Erinnerungen hoch, die mich veranlassen werden, beim nächsten Supermarktbesuch nach Dosenkaffee und Filtern Ausschau zu halten).
Aus 1440 Daily Digest:
Für die Winter-Olympiade vom 4. - 22. Februar nächsten Jahres in Italien wurde in Griechenland die Olympische Flamme entzündet.
Aus Morning Brew:
Ich bin froh, dass wir hier keinen Schnee haben. Kam zwar über die Jahre mal vor und das Eis dazu hatte uns ein paar Knochenbrüche eingebracht; jedoch so im großen und ganzen kommen wir glimpflich davon.
Sieht natürlich anders aus, wie beim Netflix-Gründer Reed Hastings, der sich in den USA, Utah den Powder Mountain zugelegt hat. Ein im Winter Schnee bezogener Berg, von dem 10 Quadratkilometer an Mitglieder verkauft werden, während 21 Quadratkilometer öffentlichen Zugang haben. Mitgliedschaft 2.500 $ p.a.. Höchstmitgliedanzahl sind 650 Familien, die sich Gelände startend bei 2 Millionen $ zulegen müssen. Geht ja noch, lol. Dann segel ich doch lieber in Second Life. Ist billiger.
Und Schneekanonen werden immer teurer. Die modernsten kosten um 500.000 $, im Gegensatz zu herkömmlichen, die für 15.000 bis 30.000 $ zu haben sind.
Aus Bloomberg – Hauptstadtgeflüster:
In der deutschen Politik gibt es eine sogenannte „Brandmauer“. Sie ist polemisch und soll die bisherig vorhandenen politischen Parteien in Deutschland daran hindern, mit der neu ins Parlament gewählten rechten Partei AfD (Alternative für Deutschland) zusammen für oder gegen etwas abzustimmen. - Nun hat sich ein Verband von deutschen Familienunternehmen dazu entschieden, mit der AfD gemeinsame Anträge zu erarbeiten, wenn es Sinn macht. Das hat zu Gegenreaktionen von Wirtschaftsunternehmen und politischen Parteien geführt, und die Erkenntnis reifen lassen, dass so eine Brandmauer nur eine bestimmte Zeit effizient ist, um gesundem Menschenverstand Raum zu geben. Interessant ist, dass die AfD im Laufe der Zeit immer mehr Zustimmung in der Bevölkerung findet, und herkömmliche Parteien weniger, und je stärker eine dieser Parteien die Brandmauer propagiert, desto weniger Mitglieder bleiben bei ihr hängen.
Aus Bloomberg – Evening Briefing:
Vor einigen Tagen sausten viele Aktienkurse nach unten, aus der Furcht von Aktionären heraus, dass sich eine KI-Blase entwickelt hat, die ähnlich der Dot-Com Blase in 2000 einen Crash verursachen würde. Nur war im Nachhinein davon nichts zu spüren, und einige, die noch Geld auf dem Konto hatten oder sich was leihen konnten machten den sog. Buying on the Dip (kaufen, nachdem Kurse gefallen sind). Und so langsam zuckeln Kurse wieder in die Höhe.
Mal sehen, was dabei herauskommt. Erstens: US-Verteidigungsminister befahl alle noch lebenden Insassen eines venezuelanischen Schmugglerbootes zu töten, und die überlebenden ebenfalls. - Wie ein demokratischer Senator von Massachusetts versicherte, würde dagegen Anklage erhoben werden, wegen Kriegverbrechen oder Mord.
Das A320 Modell von Airbus benötigt einen Softwareupgrade für ein Problem, das als Ursache starke Sonneinstrahlung auswies, die Daten in Flugzeugcomputer korrumpieren können. Es sind um 6500 Flieger, die den Upgrade benötigen.
Um 600.000 Kinder sind deswegen umgekommen, weil Trump die Hilfe der US-Agentur für Internationale Entwicklung eingestellt hat, indem er sie dicht machte. So eine Untersuchung der Boston Universität.
Und: Die letzte große Europäische Stadt ohne U-Bahn erhält eine: 2030. Es ist Belgrad. Französische und chinesische Tiefbauunternehmen machen sich daran, Belgrads Traum zu erfüllen.
Zwei Schweizer Abgeordnete brachten eine Anzeige gegen Unternehmer des Landes hervor, von denen behauptet wird, dass sie vor der Zollsenkung Trump einen eingravierten Goldbarren und eine Rolex-Tischuhr schenkten. Schweizer Behörden sollten entscheiden, ob dieser Hergang als Bestechung bezeichnet werden kann.
Aus Deep View:
Open AI und Perplexity arbeiten deine Einkaufsliste ab. Wird wenigstens geschrieben. Probiert es mal :-).
Aus The AI-Report:
Das deutsche Datenverarbeitungsunternehmen SAP erstellt in Zusammenarbeit mit Cohere, Mistral AI und Open AI eine europäische Cloud, um es europäischen Unternehmen zu ermöglichen sich von US-Clouds unabhängig zu machen. Dadurch bleiben sensitive Daten in Europa.
Aus Tech Crunch Weekend:
Personalisierter Preis. Der Staat von New York schreibt dem Verkäufer vor, dem Kunden zu sagen, dass es sich bei einem personalized price, um einen auf den Käufer bezogenen Preis handelt.
Am Black Friday haben US-Käufer immerhin für 11.8 Milliarden $ eingekauft. (Und ich habe da gerade mal einen Cappuccino für 1.60 Euro getrunken).
Aus MIT Technology Review – The Download:
Gewichtsminderungsmedikamente wie Wegovy, Mounjaro helfen nicht gegen alle möglichen Krankheiten. Tests wiesen nach, dass es keine Änderungen bei Alzheimer gab.
China fürchtet eine Robot-Blase, weil dort um 150 Unternehmen sich ähnelnde Roboter bauen.
Aus Washington Post:
Venezuelanische Nachbarn wie Trinidad, die Domenikanische Republik und Tobago beherrbergen US-amerikanische Streitkräfte auf ihrem Gebiet, von dem aus sie Einsätze unternehmen können.
Eine Familienfeier geriet in Kalifornien bei einer Schiesserei ausser Kontrolle. Vier Tote und zehn Verletzte. (Nun ja, kann in den USA mal vorkommen).


Nessun commento:
Posta un commento