Coversong Roads

venerdì, dicembre 06, 2024

Newsletters

Aus The Daily Upside:

China stoppt den Export von Gallium und Germanium in die USA. Wird nun etwas schwieriger, genügend seltene Erden für die Halbleiterproduktion zu bekommen. Die Metalle können jedoch aus anderen Ländern importiert werden.

Aus Bloomberg – Business of Space:

SpaceX hat nun einen Marktwert von 350 Milliarden $.

Starlink muss seine Funktionen in Namibia einstellen. Es hat nicht die erforderlichen Genehmigungen.

Startups in den USA, die sich mit Raumfahrt beschäftigen, bringen für das Pentagon ihre Lobby in Stellung. Sie wissen, dort ist, wo das Geld bunkert. Und da Musk sicher auch an schneller Entwicklung von Raumfahrt interessiert ist, steigen Startup-Chancen; auch die für Unternehmen der Verteidigungsindustrie. You know, Robots, Drones and stuff, lol.

Aus TechCrunch:

Hugging Face Boss ist besorgt über chinesische Open Source Modelle. Nicht dass die beim logischen Durchdringen von Problemen und beim Coding schlechter wären. Er sorgt sich, dass bestimmte kulturelle Aspekte westliche Gedanken beeinflussen könnten.

Aus Bloomberg – Tech Daily:

Europäer sehen einer ungewissen Zukunft entgegen. Unter Umständen müssen sie die Ukraine und/oder sich selbst ohne die Hilfe der USA verteidigen. (Ich wundere mich, wieso sie jetzt erst an so etwas denken). Gefundenes Fressen für Drohnenfabrikanten.

Indonesien erzählt, Apple habe eine Investition von einer Milliarde $ angeboten, wenn es den Vertrieb des iPhones 16 erlauben würde.

Aus AI Tool Report:

Amazon stellte einige AI-Modelle vor: Micro, Light, Pro und Premier. Nur können sie, so wie ich es sehe, auch nicht mehr als andere. Man sollte erst einmal die kostenlosen ausprobieren, bevor man dafür Geld ausgibt.

Googles Deep Mind hat mit Genie 2 ein neues AI-Modell in Arbeit, dass aus einem Bild, sei es ein Foto oder ein AI-generiertes verschiedene Varianten mit interaktiven Szenen darstellen kann. Es wird erwartet, dass dieses Verfahren in der Herstellung von Videogames Verwendung finden wird.

Aus Bloomberg – Morning Briefing:

Demokratien wackeln in Deutschland, Frankreich, Südkorea und Japan, während es nicht sicher ist, dass die USA sich an deren Festigung beteiligen werden.

In den USA stellen einige Krankenversicherungen ihre Unterstützung bei der Zahlung von Gewichtsabnahmemedikamenten ein, da einige von ihnen ständig eingenommen werde müssen und mit 1000 $ pro Monat zu teuer sind.

2024 war Tunesian Airlines die Fluggesellschaft, über die sich am meisten beschwert wurde. Die besten waren Brussels Airlines und Qatar Airways.

Aus Bloomberg – Businessweek Daily:

Ich schrieb ja schon ein mal, dass die von Chinesen gebaute U-Bahn in Nairobi, Kenia zu 40 % brach liegt. Und hier in Nigeria läuft Öl aus und hindert Bauern, ihre Kulturen anzubauen. Der Boden ist nicht mehr zu nutzen. Bauern müssen wegziehen. Anscheinend steht Wartung nicht auf der To-do Liste.

40 Prozent der Arbeitslosen müssen in den USA nun mehr als 15 Wochen warten, bis sie einen neuen Job finden. Das ist viel, das ist neu und seit der Finanzkrise in 2008 nicht mehr vorgekommen.

Aus Bloomberg – Prognosis:

Das US-Krankenversicherungssystem sucks. Das Gesundheitssystem hat tolle Forscher, nur wenn man für einen ER-Besuch 300 $ bezahlen muss, wie ich, und das ist schon 30 Jahre her, und ich möchte nicht wissen, was der Eigenanteil für eine Operation dort ist. Stoff für Verbesserungen. Nur, deswegen muss man doch nicht gleich den CEO eines Krankenversicherungsunternehmens erschießen. Dadurch wird es auch nicht billiger.

Yo-Yo Effekt. Der stellt sich ein, wenn man Gewichtsabnahmemedikamente nimmt, und aus welchen Gründen auch immer, es dann bleiben lässt. In dem Falle steigt die Anzahl von Kilos wieder an. Passiert das öfter, sind gerade bei einer Gewichtszunahme Schäden am kardiovaskularen System zu verzeichnen. Also: Entweder oder...

Aus Healthcare Brew:

Änderung von Arbeitsplätzen, -gewohnheiten, Covid Pandemie und Soziale Netzwerke haben einen negativen Einfluss auf die geistige Gesundheit ausgeübt. Doch die Anzahl von Psychiatern ist gleich geblieben. Die Auswirkungen sind spürbar. Projiziert auf 2036 werden dann in den USA 42130 Psychiater fehlen. - Als ich in den USA arbeitete und zwei Semester Psychologie abends im Delta College in Michigan (Midland und Saginaw) studierte, hatte ich schon Lust darauf, ein Vollstudium anzutreten und in Hollywood zu arbeiten. Dann jedoch, auch weil ich schon in den 50ern und die Krankenversicherungen unerträglich hoch waren, bin ich doch lieber nach Italien zurückgezogen. Die nationale Krankenversicherung ist unentgeltlich, auch der größte Anteil der Medikamente.

Aus Bloomberg – Hyperdrive:

Electric trucks, elektrische Laswagen also: In Europa wurden dieses Jahr in den ersten 9 Monten drei mal so viel verkauft, wie im Jahr 2021. Doch gibt es Lieferkettenprobleme. Batterien zum Beispiel.

Aus Bloomberg – Markets Daily:

Delisting an der Londoner Börse. In Grossbritannien gibt es immer weniger Unternehmen, die im Börsenindex stehen. Was für Broker gut ist, wie Firmenzusammenschlüsse, ist schlecht für die Börse. Der Aktienmarkt schrumpft.

Nessun commento: