Coversong Roads

lunedì, dicembre 02, 2024

Newsletters


Aus AI Essentials:

Griechenland will fünf AI Projekte aufziehen, die sich mit dem öffentlichen Sektor, Bildung und Gesundheit, Zivilschutz und Verteidigung beschäftigen.

Aus MIT Technology Review:

Vogelgrippe Virus H5N1. Ich selbst habe mich zum ersten Mal gegen Grippe impfen lassen. Nun, da der Arzt schon die Spritze in der Hand hielt, obwohl ich wegen etwas anderem zu ihm wollte. Nichts gemerkt, war wie immer. Na, dann geben Sie mir bitte auch den neuen Anti-Covid Upgrade. Den habe ich dann eine Woche später bekommen. Doch nun zurück zur Vogelgrippe: In den USA sind 675 Herden in 15 Bundesstaaten infiziert, ein Schwein, und 55 Menschen. Die Übertragungswege sind noch nicht erforscht. Und damit wächst die Ungewissheit.

Aus Bloomberg – Hyperdrive:

Japanische Autofirmen verkaufen weniger. Vornehmlich in Asien, incl. China, Indonesien, Thailand, Singapur. Chinesische Autounternehmen sind auf dem Vormarsch.

Und in Norwegen bewegen sich fast alle Autos elektrisch fort. „Wir haben Berge, weite Strecken zu fahren und es ist kalt. Und trotzdem haben wir es geschafft.“ Tesla ist das am meisten gekaufteste EV in Norwegen. Verkauf von Verbrennern: 4 %.

Carlos Tavares, Stellantis CEO, tritt zurück.

Aus Gizmodo:

In Indien stürzte ein mit drei Insassen besetztes Taxi ab, nachdem Google-Maps es auf eine noch nicht fertiggestellte Brücke fahren liess.

Aus MIT Technology Revies – The Download:

Space Launch System (SLS), NASAs gigantische Mondrakete soll nächsten September auf die Reise gehen. Danach ist das Schicksal dieses Typs ungewiss. Das Raumfahrzeug wurde über zehn Jahre lang entwickelt. Inzwischen haben Privatfirmen es schneller hinbekommen, Raketen zu bauen.

Um die tausend Cyberkriminelle wurden aufgrund von Interpol in Afrika festgenommen. Der Kontinent ist bekannt für Schwindel, Betrug im Cyberspace. Denken wir nur an die Masse an Fake-Prinzen, die sich von dort aus meldeten.

Aus Bloomberg – Economics Daily:

Die von der englischen Finanzministerin Rachel Reeves angekündigten Steuererhöhungen für Unternehmen könnten lt. Bloomberg 130.000 Jobs eliminieren.

Aus AI Tool-Report:

Alibaba hat eine neue AI-Version, QwQ, auf den Weg gebracht, die mit OpenAIs o1 konkurriert. Ihr Vorteil liegt auch darin, dass die Version Open Source ist und von Hugging Face bezogen werden kann. Alibaba warnt jedoch, dass die Version noch nicht vollständig rund läuft.

Ich fragte Jarvis AI, wann Ais an Privatcomputer angeschlossene Geräte auf Fehler untersuchen können? Er meint, in zehn bis fünfzehn Jahren. Nun, so lange will ich nicht mehr warten. In den nächsten Tagen werde ich mir einen neuen Mixer zulegen. Wenn der auch nicht läuft, dann war ich es, der was falsch gemacht hat.

Interessant ist, dass das US-Department of Energy 30 Millionen $ für den Aufbau von AI-Prozeduren bereitgestellt hat, die eine schnellere Verbindungen neuer Energien zum Stromnetz ermöglichen sollen. Dazu gehört auch eine Verkürzung von Genehmigungsprozessen.

Aus Bloomberg – Prognosis:

Schizophrenie, davon sind 2.4 Millionen US-Amerikaner und worldwide 24 Millionen Menschen betroffen. Nun wurde von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA nach 7 Jahrzehnten ein neues Medikament, Cobenfy, genehmigt, das die Krankheitsymptome verringert und dessen Nebenwirkungen limitiert.

Apple Airpods Pro 2 können auch als Hörgeräte dienen, die nicht allzu schwere Hörverluste kompensieren. Ein Vorteil ist auch, dass sie andere Menschen denken lassen, man habe sich Kopfhörer aufgesetzt, obwohl sie das Hören verbessern sollen.

Aus Bloomberg – Balance of Power:

Europäer haben Muffensausen, nachdem sie feststellten, dass die USA mehr Waffen geliefert haben, als andere westliche Länder und sich fragen, ob Trump weiterhin so großzügig sein wird, wie Biden es war.

China untersucht Bestechungsfälle beim chinesischen Militär.

Aus Bloomberg – Morning Briefing:

In Großbritannien gibt es ein finanzielles Loch, das dem in der ersten Dekade der 2000er aufgesetzten Projekt für Hochgeschwindigkeitszüge entspringt. Die Schulden sind schon da, nur die Züge fehlen noch. Wäre eine Untersuchung wert, um festzustellen, was da falsch gelaufen ist.

Aus TechCrunch:

Es gibt einen neuen Raspberry. Ein Hobby PC. Compute Module 5.

Aus Businessweek Daily:

Das britische Parlament legalisierte Sterbehilfe.

Aus Manager Magazin – Der Tag:

Volkswagen soll seit 2014 in zwei indischen Werken 1.4 Milliarden Dollar an Steuern hinterzogen haben.

Aus Morning Brew:

Brettspiele sind wieder in, seit der Covid Pandemie. Nur, in den USA werden sie irgendwann „out“ sein, wenn Trump seine China-Zölle durchsetzt; denn 70 % der Brettspiele werden in China hergestellt.

Nessun commento: