Eine Zusammenfassung des Jahres 2024. Ich weiss nicht, ob in Italien Newsmagazine Demokratien so betonen, wie es in Deutschland geschieht; denn ich lese keine. Eine Demokratie ist da, braucht nicht ständig erwähnt zu werden. Nur, an der Organisation muss herumgeschraubt werden. Wie sie zur Zeit arbeitet, mit Menschen wie du und ich an der Regierung, kommen wir nicht voran. Diktatur ist natürlich schlimmer. Mit irgendeinem Idioten an der Spitze, der sein eigenes Volk durch Kriege dezimiert. Können wir auch vergessen. Es sollte nachgedacht werden, eine Regierungsform zu finden, die uns effektiv voranbringt.
Ich picke nur ein paar Ereignisse dieses Jahres heraus, von denen in dieser Ausgabe die Rede ist. Politik wird nicht dabei sein. Das mit Boeing kennen wir. Erwartung hoher Gewinne und Schlamperei passen nicht zusammen.
Ich versuche einmal, ein positives Ereignis zu finden und blättere.
Barbie, der Film. Taylor Swift, Beyonce, Billie Eilish. Die Normalität des englischen Königshauses. Nvidia. Eine fast gewonnene Europa Meisterschaft im Fussball. Glen Powell. Roger Federer, Rafael Nadal. Caspar-David-Friedrich Ausstellungen. Oasis. Claudia Sheinbaum. Pariser Olympia Spiele. SpaceX. Jiang Yuyan.
Zum Schluss noch etwas über Ray Kurzweil. Maßloser Optimist und Futurologe. Ich meine, ich muss noch irgendwo ein Buch von ihm haben. War auch Abonnent seiner Newspage, die über Nanoteilichen berichtete. Nur haben die an Popularität verloren. Kurzweil glaubt an ewige Jugend, und tattert, wie der Spiegel schreibt so vor sich hin. Kurzweil ist Futurologe, der davon überzeugt ist, dass moderne Technik in immer schnelleren Schritten vorankommt. Er ist der Mann, der den Begriff „Singularität“ mit Leben erfüllte. Es gibt die Singularity University. Ein Kurs dort kostet 14.900 $. Unterkunft + Verpflegung muss man selbst bezahlen. Ort: Moutain View, California. Für Kurzweil ist Singularity der Zeitpunkt, an dem Mensch und Maschine miteinander verschmelzen, Künstliche und natürliche Intelligenz. Das soll 2045 stattfinden.
Wenn ich mir ansehe, wie schnell kleinere Bauprojekte in Italien abgewickelt werden ist 2045 das Jahr, in dem eine kleine Brücke, die jetzt kaputt gegangen ist, wieder befahren werden kann.
Nessun commento:
Posta un commento