Coversong Roads

lunedì, settembre 30, 2024

Newsletters


 

Aus Bloomberg – Tech Daily:

Das HR (Human Resources Unternehmen)- Rippling führt eine KI ein, die neue Mitarbeiter bewertet. - Bisher wurde es in einigen Gesellschaften persönlich und zum Jahresende gemacht. Nun geht es schneller.

Aus The Daily Upside:

Microsoft versucht auf dem HiTech-Sektor zu dominieren. Stand ja auch im Spiegel. Jetzt klagt Google vor der Europäischen Union, dass Microsoft das gleiche auf dem Cloud-Sektor machen will. Bahnt sich ein Kampf der Giganten an?

Aus Bloomberg – Businessweek Daily:

Bedenken werden geäußert über den Nickelabbau in Indonesien. Die Mehrheit einiger Abbauunternehmen liegt bei Chinesen, die gegen Zwangsarbeit, Einschränkung der Bewegungsfreiheit, konstante Überwachung, Isolation, nichts einzuwenden haben.

Der Druck auf die Kfz-Bauer nimmt zu, welche bisher von dem günstigen Angebot Indonesiens profitiert hatten.

Aus CNBC – Investing in Space:

Die USA gaben das fünffache dessen für die Raumfahrt aus, was die Europäische Union tat. Es wird angenommen, dass die der EU stagnieren, und die der USA weiter steigen werden.

Die Nachfrage nach Satellitendaten übertrifft das Angebot, wobei die Nationale Sicherheit einer der primären Auslöser war.

In Abu Dhabi werden Lufttaxis getestet.

SpaceX Starlink hat mit Air France einen neuen Kunden, der das WiFi-Angebot im nächsten Jahr übernehmen wird.

Der spanische Satellitenstartup Sateliot, der sich auf das Internet of Things (IoT) spezialisiert, beabsichtigt 100 IoT-Satelliten zu bauen.

**** Anmerkung von mir **** Ich verstehe nicht, warum eine IoT-Anbindung mit der KI noch nicht weiter entwickelt wurde. Intelligente Verkehrsampeln, zum Beispiel.

Einen NASA Kontrakt erhielt Starfish Space, die mit „Otter“ einen Satellitenwartungs-Satelliten im Raum haben, der auch Schutt abräumt.

Aus Morning Brew:

Wow. 2.7 Milliarden $, nur damit er zu Google zurückkehrt. Er heisst Noam Schazeer, kündigte bei Goggle 2021. Anscheinend vermisste ihn Google so sehr...

Aus Bloomberg Hyperdrive:

Carlos Tavares, CEO von Stellaris, entwickelt Fantasie, der schwindenden Nachfrage nach seinen E-Fahrzeugen zu begegnen. Er läßt Webinare entwickeln, die seinen Büromitarbeitern zeigen, wie sie sich am besten auf Bewerbungsgespräche bei anderen Unternehmen vorbereiten.

Angestellte, die gehen sollen, erhalten eine E-Mail nach der anderen. Wenn sie danach noch immer bei Stellantis bleiben wollen, geht es mit Telefonaten los. Grund ist: Sie sollen gegen preiswertere Fachkräfte aus Marokko, Indien und Brasilien ausgetauscht werden.

In Großbritannien stehen 95 EV-Modelle zur Verfügung. Das doppelte von denen, die es in den USA gibt.

Aus TechCrunch:

Dort, wo Horror Film und Realität kollidieren. Die Neuentwicklung einer Roboterhand versetzt diese in die Lage sich vom Arm zu lösen, einem Objekt entgegen zu kriechen und es zu ergreifen.

Aus The Futurist:

Das Finanzunternehmen Klarna (Buy now, pay later) plant die Mitarbeiterzahl um 50 % zu reduzieren und durch AI zu ersetzen.

Aus Healthcare Brew:

Die Zahl der in den USA lebenden Menschen, die durch eine Opioid Überdosis ums Leben gekommen sind, vermindert sich rapide

Alzheimer. Es waren 2023 um die 6.7 Millionen Menschen in den USA, die 65 Jahre oder älter waren und diese Krankheit hatten. Von diesen und vergangeneren Daten ausgehend rechnet man für 3060 mit 13.8 Millionen an Alzheimer erkrankten.

Mit einer neuen Gehirnscansoftware, die GE Healthcare vorstellte, soll die Krankheit früher erkannt werden können. Sie wurde jetzt von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA genehmigt. (Nur was nützt es, wenn Alzheimer wie bisher nicht kuriert werden kann:)

Aus 1440 Daily Digest:

Nach 70 Jahren gibt es auch mal wieder ein Medikament gegen Schizophrenie. Bristol Myers Squibb hilft den Dopaminpegel zu normalisieren, der durch einen anderen Neurotransmitter, Acetylcholine, verändert worden war. In den USA sind es ca. 3.7 Millionen Menschen mit diesem neurologischen Leiden.

Aus Bloomberg – Weekend Reading:

Und zum Schluss noch ein Hinweis auf die You Tube Serie: The Future with Hannah Fry. In diesem Fall auf die Bestrebungen von IBM Quantencomputer zu entwickeln. (s.a. Meine Minutennovelle: Superposition)

Nessun commento: