Coversong Roads

domenica, settembre 22, 2024

Newsletters


 Aus Bloomberg – The Open:

Wie wird es nach der Zinssenkung der FED mit Aktienkursen weitergehen. Weiss natürlich niemand , aber es wird trotzdem prognostiziert. - Als ich in den USA mit Aktien zockte (mit niederschmetterndem Ergebnis) gab es eine CNBC-Sendung über einen Teppich mit Namen von Aktiengesellschaften, auf denen jeweils eine Eichel lag. Dann wurde ein Schwein losgelassen, welches einige Eicheln ass. Aktienkurse dieser Gesellschaften lagen nach einigen Tagen höher, als die von Experten ausgesuchten.

Wie sieht es heute für die Zeit bis zum Jahresende aus? 44 % sagen eine Kurssteigerung von < 6 % voraus, 37 % eine von > 6 % und 19 % dass die Kurse sinken.

Aus CNBC News:

Amazon gibt eine Künstliche Intelligenz als Beta Version frei. Sie wird von Amazon als Verkaufsexperte auf AI-Basis deklariert, soll Drittverkäufern bei der Interpretation ihrer Kundenkonten behilflich sein, mit anderen Worten, Verkaufsdaten sowie Lagerdaten analysieren.

Und sie heißt: Amelia.

Aus Morning Brew:

Die Gewerkschaft der Teamsters wird seinen Mitgliedern keinen Präsidentschaftskandidaten empfehlen, nachdem offenkundig wurde, dass die meisten von ihnen für Trump stimmen werden.

Würde auch ich machen. Da weiß man wenigstens, was man bekommt: Unterhaltung.

Aus Bloomberg – Balance of Power:

Talentierte, arbeitswillige Chinesen, die in Finanz, Verbrauchertechnology und Immobilienbüros arbeiten, sind verunsichert, nach dem der chinesische Präsident Xi sich diese Geschäftszweige vorgenommen und ihnen einen hedonistischen Lebensstil vorwarf. Sie riskieren niedrigere Gehälter, Jobverlust. Doom & Gloom.

Hier werden einige Punkte erwähnt, wo es in Deutschland nicht so gut läuft:

Kollaps der Elbbrücke in Dresden; Gewinnwarnungen von Mercedes, BMW und Volkswagen; die zweijährige Einstellung der Intel-Werk Konstruktion, finanzielle Probleme des Batterieherstellers Northvolt.

Präsidentschaftskandidat Trump meinte, jüdische Wähler könnten die Schuld daran haben, wenn er die Wahlen nicht gewinnen würde und beschwerte sich, dass er nach seiner Israelunterstützung nicht gut behandelt worden wäre. Die Existenz Israels hinge von seiner Wahl ab. Im anderen Fall würde das Land, wie Trump glaubt, aufhören zu existieren.

Aus Deep Learning AI – The Batch:

Samba Nova, arbeitet mit Llama 3.1 405 B. Sagt das jemandem was? Lol. Ist nur eine der vielen AI-Unternehmen, die daran gehen, sich den Markt unter sich aufzuteilen.

Aus Bloomberg – Green Daily:

Es gibt eine Anzahl kalifornischer Farmer, die Cannabis anbauen und ihre Felder gegen Brände versichern wollen. Eine Versicherung dafür finden sie nicht.

AI-betriebener Unkrautvernichter von John Deere könnte Bayer und BASF Umsatzverluste bringen. Das neue Unkrautvernichtungsverfahren kann, wie John Deere mitteilt, 77 % der Mittel beim Einsatz sparen, da KI und Maschinenlernen angewandt werden.

Soldatenfliegen. Sie werden in Kenya, Afrika kultiviert, um organischen Abfall zu konsumieren. Dieser Abfall, er staut sich auch hier in Italien bei den nun häufiger auftretenden Überflutungen vor Brücken. Die Fliegen werden im Mukurogebiet vor Nairobi auf den Abfall losgelassen.

Die Idee stammt aus dem holländischen Global Center on Adaption.

Aus Bloomberg – Hyperdrive:

Industrieroboter werden smarter, durch Künstliche Intelligenz. Ermöglicht durch einen neuen Algorithmus im Toyota Research Institute, der es Robotern ermöglicht, selbst zu lernen. Es wird nun daran gearbeitet, dass neurale Netzwerke komplexe mehrstufige Aufgaben bewältigen können, wie eine Pizza zu machen.

China steht mit der größten Roboterzahl an der Spitze, gefolgt von Japan.

Der japanische Autozulieferant Denso plant eine unbemannte Herstellung von Fahrerassistenzsystemen zu entwickeln, die 24 Stunden läuft.

General Motors Cruise-Wagen nehmen ihre Robotaxi-Tests in Kalifornien wieder auf.

Aus Bloomberg – The Close:

Das in den USA stillgelegte Atomkraftwerk Three Mile Island wird zum Teil wieder reaktiviert, zumindest ein Reaktor. Er soll seine Energie Microsofts Datenzentren zuführen.

Aus Bloomberg – Weekend Reading:

Die Administration des New Yorker Bürgermeisters Eric Adams steht unter dem Druck von Untersuchungsbehörden, die ihr Korruption vorwerfen. Einige Mitglieder haben ihren Posten aufgegeben. Der Bürgermeister hält sich noch.

Aus Wired Daily:

Milchkuhfarmen in den USA. Fading away. Von den 70ern gerechnet sind es 95 % weniger. Und jetzt schlägt die Vogelgrippe zu.

Aus Bloomberg UK – The Readout:

Durch die Covid Pandemie bedingt, fehlen im UK rund 900 Personen im arbeitsfähigem Alter. 8 Personen von 25 leiden an Langzeitkrankheiten. Eine halbe Million arbeitsunfähiger Menschen ist weniger als 35 Jahre alt. Ein Mix aus mentalen Problemen, dem Zuwachs an Fettleibigkeit und anderen Leiden. Ein drittel davon kann auf Tabak, Junk Food und Alkohol zurückgeführt werden. Andere haben kurierbare Leiden, hängen jedoch in der Warteliste des britischen Nationalen Gesundheitssystems fest. (Der Journalist wartete 16 Monate, um einen HNO-Arzt zu sehen).

In China hat Xi das Ruder herumgerissen. Beispiel: Thomas Wu. Das Gehalt des Versicherungsmanagers wurde um 20 % gekürzt. Er sieht Schwierigkeiten aufkommen, seine beiden Kinder weiter auf ene internationale Schule zu schicken, wie es Chinesen der oberen Mittelklasse gewohnheitsmäßig gemacht haben.

„Was nützt es, Kinder so hart studieren zu lassen, wenn sie später keinen Job mehr finden. Meine Anstrengungen machen keinen Sinn mehr.“

Nessun commento: