Aus Tech Crunch:
The Godmother of AI, Computerwissenschaftlerin Fei-Fei Li gründete mit Kollegen World Labs mit der Absicht, eine Art Second Life mit Künstlicher Intelligenz aufzubauen. Künstliche Welten, in der KI agiert. 230 Millionen $ hat sie dafür schon zusammen bekommen.
Das wird noch alles etwas dauern. Ich bleibe erst mal bei Second Life.
Aus Bloomberg – Businessweek Daily:
Die Sphere in Las Vegas, der riesige Veranstaltungsort, eine Kugel. Hier hatte die UFC (Ultimate Fighting Championship) den Martial Arts Kampf O´Malley vs. Dvalishvili organisiert. Kartenpreis war 1.681 $.
Aus Big Technology:
OpenAI brachte einen neuen Update zu ChatGPT heraus, das o1-Modell. Es soll Probleme gedanklich besser durchdringen können (reasoning). Mag sein. Doch dem Hype ist die Luft entwichen. Vor allen Dingen auch deshalb, weil es bisher keine nennenswerten Anwendungen gibt.
Aus Bloomberg – Evening Briefing:
Der afrikanische Staat Zambia hat Probleme mit seinen Bergwerken. Sie bekommen nicht genug Energie, da diese zu 85 % von Stauanlagen erzeugt wurd, die von einer historischen Trockenheit heimgesucht wurden. Haushalte erhalten täglich nur Strom für drei Stunden. Ein Teil Zambias Energie wird nun von Südafrikas Eskom Holdings erzeugt.
Amazons CEO Andy Jassy will sein Unternehmen stromlinienförmiger machen, Managementebenen eliminieren und Angestellte wieder für fünf Tage pro Woche ins Büro zurückrufen. - Unnötige Meetings sollen eingestellt werden, ebenfasls multiple Genehmigungen.
Die meisten der 1.5 Millionen Amazon-Mitarbeiter arbeiten für Stundenlöhne. Für diese war die Arbeit von zu Haus niemals eine Option. Anders bei Angestellten, von denen es vor der Massenentlassung im Jahr 2022 350.000 gab.
Amazon AWS (Amazon Web Services) vergab einen Autrag an den Halbleiterhersteller Intel, KI-Chips für Amazon herzustellen. Es sieht so aus, als ob das geplante Intelwerk in Deutschland dafür nicht notwendig ist; denn der Bau wird von Intel für zwei Jahre auf Eis gelegt, um abzuwarten, ob es wirklich benötigt wird.
Die Deutsche Bank fürchtet, dass sich die italienische Unicredit die Kommerzbank einverleiben könnte. Damit wäre Unicredit größer als die Deutsche. Die größte in Europa ist zur Zeit die BNP Paribas, darauf folgen Credit Agricole, Santander, SocGen, UCG + CBK, Deutsche Bank, ING, Intesa, Unicredit, BBVA.
Aus Bloomberg – Hyperdrive:
In London gibt es zur Zeit 1.600 Elektrobusse; in Berlin 149. Was sagt uns das?
Stallantis wird die Produktion des elektrischen Fiat 500 stoppen. Schleppender Absatz.
Aus The Hustle:
Der neue CEO (Vorstandsvorsitzende) von Boeing, Kelly Ortberg, kaufte sich für 4.1 Millionen $ ein Haus in Seattle, als bei Boeing der Streik begann, weil Arbeitern der Lohn zu niedrig war.
Aus Bloomberg – Prognosis:
Pfizers experimentelles Medikament gegen durch Krebs erzeugten Gewichtsverlust scheint zu wirken. Patienten nahmen wieder zu.
Kapselhotels in Japan, wie das Nine Hours in Tokyo werden mit Zustimmung des Gastes seinen Schlaf analysieren und das Ergebnis für den Gast ausdrucken.
Aus Bloomberg – Fünf Themen des Tages:
BMW: 2022 gingen bei dem Autobauer die ersten Beschwerden über fehlerhafte Bremsen ein. Doch erst im vergangenen Monat wurde dem Hersteller klar, dass bis zu 1.5 Millionen Autos so ein fehlerhaftes Teil, das von dem Zulieferer Continental hergestellt wurde, enthalten könnten. Damit begann der große Rückruf. Er wird BMW vermutlich eine Milliarde Euro kosten.
Während andere europäische Autohäuser die von der EU festgelegten Emissionsziele weiter in die Zukunft verschieben wollten, ist Stellantis strikt dagegen. CEO Tavares meint: „Jetzt ist es an der Zeit ins Rennen zu gehen.“
Aus The Future Party:
Da die koreanische Unterhaltungsindustrie derart aufgedreht hat, bei Film, TV, K-Pop und Gaming, plant die Regierung eine Art Hollywood zu schaffen, in der alle vorgenannten Komponenten zusammengefasst werden. Wenn alles nach Plan läuft, könnte es 2035 so weit sein.
Letztes Jahr generierte die koreanische Unterhaltungsindustrie um 115 Milliarden $ Einnahmen.
Übrigens hat Saudi Arabien ein ähnliches Projekt geplant. Qiddiya City.
You Tube wird es so drehen, dass sobald jemand ein Video anhält, danach eine Werbung gestreamt wird.
Aus Benzinga – Ring the Bell:
Im Premarket sackten Apples Aktienkurse. Grund: Schleppender Verkauf seines neuesten I-Phones 16 im Kontrast zu dem Verkauf des Vorgängers. Ist auch klar, da die KI für 16 erst später hochgeladen werden kann.
Aus Bloomberg – The Close:
Einem BNP Paribas Bankier wird vorgeworfen, dass er seinen Stab angewiesen hat, Boni für weibliche Mitarbeiter zu kürzen, um die Differenz männlichen Mitarbeitern zuzuschieben..
Bei Volkswagen sind durch Werksschließungen bedingte Entlassungen von 15.000 Mitarbeitern im Gespräch.
Tausende von Arbeitern protestierten in Brüssel in Solidarität mit Arbeitern eines Audi Werkes, das in Belgien von einer Schließung bedroht ist.
Nessun commento:
Posta un commento