Aus Bloomberg – Evening Briefing:
Las Vegas mit Süd Kalifornien zu verbinden. Den Plan gab es schon lange. 20 Jahre. Mit einer Eisenbahnlinie. Jetzt will man das Projekt durchführen. Nur: Wer stellt die Züge her? Nach dem neuen Infrastrukturgesetz müssen sie in den USA gebaut werden. Und niemand baut dort schnelle Züge wie in Europa, China, Japan.
Ich meine, das Siemens Mobility im Staat New York eine Fabrik zur Herstellung der Züge baut und danach die Züge selbst.
Jetzt geht’s zur Mode. Geplant ist ein Zusammenschluss prominenter US-Modehäuser wie Tapestry Coach, Kade Spade und Stuart Weitzman mit Capris Michael Kors, Versace und Jimmy Choo. Daraus würde eines der größten Modeunternehmen entstehen.
Nur, eine Bundesrichterin stellt sich dazwischen. Es ist der erste Antitrust-Prozess im Modesektor, den die US Federal Kommission anstrengt. Kors Argument aus dem Zeigenstand stellt auf Diversifizierung von Handtaschen ab, deren Preis von 2 $ bis auf einige tausend $ variiert. Erzählte etwas von Taylor Swifts Aupen Handtasche, die später auch von Jennifer Lawrence, Kylie Jenner und Olivia Rodrigo getragen wurde.
Mode ist schon stark. In Second Life gibt es Talente, deren Produkte, was Design und Ausführung betreffen, mit Modeschöpfern im Real Life mithalten können. Der einfachste Weg, etwas in Second Life auszuprobieren ist sich ein Video für Anfänger anzusehen und dann dort loszulegen.
Aus 1440 Daily Digest:
Shaboozeys „A bar song“ steht schon 10 Wochen an der Spitze der Billboards Hot 100.
Apple baut Gesundheitsgimmicks in seine Geräte, eine Hörhilfe in Kopfhörer, einen Schlafapnea Entdecker in die Apple Watch.
Aus The Hustle:
Der Oracle Co-Gründer Larry Ellison, zur Zeit der zweitreichste Mensch, befürwortete mit KI versehene Kameras aufzustellen und Drohnen kreisen zu lassen, um kriminelle Aktivitäten vorauszusehen oder zu entdecken. Big Brother schleicht näher.
Synchron, ein Mitwettbewerber von Neuralink, gibt bekannt, dass sein Gehirn-Computer Interface es erlaubt, Amazons Alexa mit Gedanken zu kontrollieren.
Alphabets Drohnenlieferunternehmen Wings bildet mit dem UK-Startup Apian ein Team, um zwischen Hospitälern des UK National Health Systems Blutproben zu transportieren.
Aus MIT Technological Review – The Download:
Für TikTok geht es jetzt um die Wurst. Es starteten Sitzungen vor Gericht, vor dem das Unternehmen seine Argumente vortragen muss, um es möglich zu machen, in der jetzigen Konfiguration weiter in den USA agieren zu können.
Intel bewirbt sich, Chips für das US-Militär herstellen zu können. Dafür würde die Gesellschaft drei Milliarden $ erhalten.
Aus Bloomberg – Green Daily:
Geht mir ja genau so. In Pengshui, einer chinesischen Kleinstadt mit 700.000 Einwohnern, versuchten Autoritäten in einem Dreitageevent den Bürgern dort elektrisch betriebene Autos schmackhaft zu machen. Sie hatten wenig Erfolg damit. Auf dem Land fahren Chinesen nach wie vor Verbrenner. Sie verdienen dort weniger und sehen eine trübe wirtschaftliche Zukunft vor sich. - Ich selbst wäre zwar scharf auf einen Ford Mustang Mach e. Aber da mein Führerschein nur für zwei Jahre verlängert wird, lasse ich lieber die Finger davon und fahre meine Verbrenner. Die Chinesen werden später Mühe haben, auf dem Land ihre EV s loszuwerden, nachdem die wohlhabenderen Bürger in den Städten alle damit fahren. - Sieht übrigens in den USA ähnlich aus. Ein Drittel der EV s geht nach Kalifornien, Florida und Texas.
Aus Bloomberg – The Close:
Die italienische Bank UniCredit wird bei der Europäischen Union um Erlaubnis nachfragen, den Aktienanteil an der Commerzbank auf 30 % zu erhöhen.
Aus Bloomberg – Businessweek Daily:
Pager explodierten in den Hosentaschen von 3000 Libanesen, darunter Mitgliedern der Hezbollah.
US-Truppen sind in Iraq nicht mehr erwünscht, da die ISIS dort dezimiert ist. Der Iraq-Premier wird in kürze einen Zeitplan für den Abflug der amerikanischen Truppen vorstellen.
Aus Manager Magazin – Der Tag:
Tupperware steht vor dem Konkurs. Ja, die mit den Plastikschalen. Gut dass ich vor einigen Jahren noch meine Story „Die Tupperware-Party“ schrieb.
Aus IT Brew:
Satellitenunternehmen Lumen Orbit bricht in einem White Paper eine Lanze für Datencenter in der Umlaufbahn. Vorteile liegen in der ständigen Nutzung der Sonnenenergie, die Möglichkeit der Erweiterung ohne Einschränkungen, und die Schnelligkeit derselben.
Aus Bloomberg – 5 Things to start your Day:
Ein Tag, auf den viele warten, ein Tag, an dem die Federal Reserve ihre Zinsen senken wird. Mal sehen, ob das stimmt. Wäre natürlich gut für alle Aktionäre.
Ölpreise sinken. An der Tankstelle merke ich noch nichts.
Blackrock und Microsoft vereinbaren gemeinsam einen Fond aufzulegen der zur Finanzierung von Datencentern in den USA dienen soll.
Das deutsche Finanzministerium beabsicht weitere Commerzbank-Aktien auf den Markt zu bringen.
Aus Bloomberg – The Open:
Capella Bangkok wurde zum besten Hotel der Welt erklärt.
Nessun commento:
Posta un commento