Hier werden Gründe erläutert, die dazu führten, dass die Regierungskoalition später ein so schlechtes Ergebnis bei den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen erzielen würde.
Da mich Politik langweilt, lese ich nur heraus, dass die Koalitionspartner in der letzten Zeit Schwierigkeiten hatten sich über ihre Geldausgaben zu einigen. Von Regierungsparteien ausgehender Streit kommt beim Publikum nicht gut an. Macht es der Opposition einfacher Stimmen zu gewinnen.
Bei dieser Ausgabe sind wir noch nicht soweit. Hier wurden Voraussetzungen beschrieben. Die überfliege ich mal. Diese Ausgabe ist noch politischer als vorangegangene. Daher wird der Blog-Eintrag kurz sein. Ich versuche herauszufinden, was es an interessantem gibt.
Ein Altersheim in Hamburg, in dem sich die Insassen zu Tode saufen können. Sie werden von Pflegern mit Alkohol versorgt. Ich habe keine Meinung dazu. Das müssen Säufer selber wissen.
Ein Beispiel, warum in Deutschland ein Langsamgang eingeschaltet ist, wird bei Beschreibung der Situation im Ahrtal offenkundig. Große Teile der Infrastruktur sind dort, wie der Spiegel schreibt, nach drei Jahren noch immer zerstört. Am Geld liegt es nicht. 15 Milliarden Euro lagen bereit. Davon sind 1.4 Milliarden ausgezahlt worden, 2.17 Milliarden bewilligt. Kann man doch mal sehen, wie schnell die öffentliche Verwaltung ist.
Hausboote sind gefragt, aber teuer: 400.000 bis 600.000 Euro. Dann kommen zu bewältigende bürokratische Abläufe hinzu, die Zeit und zusätzliches Geld kosten. Bergeversicherung, Strom, Abwässer- und Wassernetz sind einige davon. Ein Besitzer musste vorher Taucher ins Wasser schicken, um sicherzustellen, dass keine Weltkriegs-2 Bomben auf dem Grund lagen. Der Preis der Erschliessung des Liegeplatzes lag bei rund 100.000 Euro.
Es gibt einen Bericht über die Kämpfe im Sudan. Die machen sich da alles kaputt. Keine Ahnung, wozu das gut ist.
Und es fehlt an vorbereitenden Arbeiten zu Pandemien, die uns überrollen könnten.
Nessun commento:
Posta un commento