Coversong Roads

venerdì, settembre 04, 2020

Der Spiegel v. 29.8.2020


 


So, vielleicht bekomme ich eine Spiegel-Rezension hin, die ich in meine Pause werfen kann.

Die Spiegel-Story über den vergifteten Nawalny erinnert mich an Смерть Шпионам, Směrť Špionam, Ian Flemings James Bond russische Gegenspionage-Abteilung. Es fehlt jetzt nur noch die Figur, die sich bis in den Kreml vorarbeitet.

Dann geht es um die Ostsee Pipeline Nordstream, die Erdgas aus Russland herbeiführen soll. Trump ist dagegen. Er will sein eigenes Gas verkaufen. Die Grünen wollen, dass sie nicht weiter gebaut wird, und Frau Merkel prüft die Optionen. Ist kein Thema in Italien. Eher das Berlusconi eingeliefert wurde.

Das muss man sich mal vorstellen. KZ-Häftlinge müssen sich zu kleine, zu grosse und passende Schuhe anziehen und auf eine Teststrecke geschickt, um die Haltbarkeit von Schuhen zu prüfen. Fielen die Häftlinge auf der Strecke um, wurden sie erschossen. Eine Aufarbeitung der Continental-Werke Historie.

Heute gab es eine kleine Diskussion im Spiegel Online, ob man Individuen mit wenig Wissen nicht wählen lassen sollte. Grund: Die Wahl von Trump.

Die Frage ist, wie sollen geistig minderbemittelte aussortiert werden? Eine Soziologen-Aufgabe. Das würde ohnehin nur für den Zeitraum gelten, in dem noch keine Maschinen auf der Erde kommandieren. Danach werden Menschen ohnehin auf einen anderen Planeten transportiert unter dem Motto „Ungeziefer sollte man sich vom Leibe halten.“

In der Diskussion des Philosophen Richard David Precht und des Investoren Frank Thelen geht es harmloser zu. Precht meinte, Künstliche Intelligenzen werden sich Menschen als Haustiere halten und Thelen ist dafür bahnbrechende Innovationen zu entwickeln, die im worst case eben in die von Precht beschriebenen Künstlichen Intelligenzen münden könnten. Muss aber nicht sein, oder? Also weiter machen.

Dass Deutschland nicht an der Spitze der Internet-Entwicklung liegt, hat sicher mit der Trägheit der Bundesregierung zu tun und das deren Mitglieder keine Science Fiction Leser sind. Sie besitzen eine aufs Mittelmass geschrumpfte Vorstellungskraft. Horizonte sehen sie am Wattenmeer. Der Artikel „Das Glasfaser Debakel“ beschreibt die Unzulänglichkeiten der Kommunikationsplanung in Deutschland. Vielleicht wird sich Elon Musk für ein schnelles Internet einsetzen, weil seine E-Fahrzeuge darauf angewiesen sind.

In einem Beitrag geht es um im Schlauchboot von Calais nach Dover paddelnde Leute, die in Italien Clandestini genannt werden. Nur habe ich nicht heraus bekommen, warum die nach England wollen. Bei uns landen sie in Lampedusa.

Meine Frau, die sich mehr auf die TV-Nachrichten spezialisiert, kommt gerade ins Büro und erzählt mir, dass die Flüchtlinge, die in Lampedusa eintreffen, auf Quarantäne-Schiffen untergebracht werden, deren Zahl sich ständig erhöht, aber auch immer mehr Ärzte, Pfleger, Carabinieri infiziert sind. Irgendwann knallt es im Süden, und ich möchte nicht dabei sein.







Nessun commento: