Coversong Roads

domenica, settembre 20, 2020

Der Spiegel v. 12.9.2020


 


Hauptartikel: „Der unfruchtbare Mann“. In meinem Alter kann mir das egal sein. Aber das muss die AfD mit Schrecken erfüllen, wenn der Deutsche nicht mehr kann und die Afrikaner produzieren wie verrückt. Menschen waren vor zig Tausenden von Jahren schon mal aus Afrika nach Europa gekommen. Wäre das nicht ein weiteres Thema für Sarrazin?

„Moralische Bankrotterklärung“ heisst der Leitartikel. Gemeint ist die europäische Flüchtlingspolitik. Das mit der Moral lassen wir mal beiseite. Die kann der Vernunft diametral gegenüberstehen. Doch weder europäische Staaten noch die Europäische Union bekommen durchdachte Ausländergesetze auf die Reihe. Vorgänge auf Lesbos zeigten es. Schwach.

Dann das Vorhaben des deutschen Wirtschaftsministers Altmaier, Deutschland bis 2050 klimaneutral zu machen. Immerhin hat er gesehen, dass Klimaänderungen uns schwer zu schaffen machen werden. Und wenn er auf die Genialität unserer Ingenieure setzt, dann hat er ja vom Berliner Flughafen eine Blaupause für die Schnelligkeit potentieller Projekte.

Es gibt einen Artikel über den Ausschussvorsitzenden für auswärtige Angelegenheiten Norbert Röttgen. Anscheinend strebt er den CDU-Vorsitz an. Er fordert den Weiterbau der Gas Pipeline Nordstream 2 zu stoppen. Eine Idiotie. Warum sollte man in Deutschland den Bau stoppen, wenn in Russland jemand vergiftet wird? Jeden Tag werden zig Leute ermordet. Röttgen ist Politiker. Und nach meiner Auffassung ist es anmassend Politikern mehr Bedeutung beizumessen als einem Schuhverkäufer. Politiker sind Volksvertreter und bevor sie ihre Meinung zu irgendwelchen Themen abgeben, sollten sie versuchen herauszufinden, was ihre Wähler dazu meinen. Es gibt kein Abfragesystem, so wie die Piattaforma Rousseau der Cinque Stelle, aber zumindest müssten Ortsgruppen befragt werden. Könnte man ja sogar mit einer simplen E-Mail machen.

Ein Forscher wird über die Leute befragt, die den Verschwörungstheorien folgen. Es geht da so um die 17 – 30 Prozent der Bevölkerung. Nun, Deutsche sind ein Volk der Denker. Sie denken viel, und das kann in die Hose gehen wie man jetzt sieht, unter Umständen wird es gefährlich.

Verschwörungstheorien werden in allen Altersgruppen verinnerlicht. Das zeigt ein Artikel über die 19-jährige Naomi Seibt. Sieht knuddelig aus, soll intelligent sein und glaubt trotzdem kursierenden Bullshit. Sie ist YouTuberin und hat sich damit eine Echo-Blase aufgebaut, in der nicht argumentiert, sondern gefolgt und geglaubt wird.

Auf der anderen Seit ist es verständlich, wenn man von gängigen Meinungen abweichen will; denn die von den Medien verbreiteten deuten auf eine bestimmte Geisteshaltung hin, die von einem großen Teil der Bevölkerung nicht geteilt wird. Dann hapert es jedoch mit dem Bilden der eigenen abweichenden Meinung. Man hängt sich an idiotische Aussagen im Netz, und glaubt später selbst daran.

In einem Beitrag wird über City-Manager berichtet, die leerstehende Geschäfte und Lokale an den Mann bringen wollen. Finde ich gut. Ein erfolgreiches Verfahren könnte von anderen Städte kopiert werden.





Nessun commento: