Coversong Roads

giovedì, agosto 08, 2019

Der Spiegel v. 3.8.2019





Das Ungeheuer von Seattle“. 2 Boeing 737 Max waren relativ kurz hintereinander abgestürzt. Softwarefehler. Das Flugzeug gehorchte dem Computer, nicht dem Piloten und damit stehen wir vor einem potentiellen Problem, dass sich in der Realität immer häufiger manifestieren wird. Wie wird selbst lernende Künstliche Intelligenz mit Wünschen und Absichten von Menschen synchronisiert? Misslingt dies, entstehen nicht vorhersehbare technische, wirtschaftliche, gesellschaftliche Katastrophen. Zwei Beispiele der technischen Art haben wir vor unser aller Augen. Und das ist nur ein Anfang.

Schrieb ich nicht in einem früheren Eintrag, in Deutschland sollte man sich von Bahnsteigkanten fernhalten? So lange es keinen Brain-Scan gibt, der konfus denkende Individuen unter den Reisenden aussortiert, ist ein gebührender Abstand ratsam.

Und Gesine Schwan, 76, kandidiert für den SPD-Vorsitz. Dann kann ich es ja auch machen. Bin nur 4 Jahre älter. Ich glaube ich sehe einen Film im Altersheim. Gibt es denn keine Dreißigjährigen, die sich zutrauen die Leitung zu übernehmen?


Pieces of Id

Interessant. Spiegel-Journalist Alexander Osang berichtete von einer Episode, in der er für ein New Yorker Nummernschild anstand und die Beamtin ihm nach 4 Stunden erzählte, dass er nicht genügend pieces of Id dafür habe. Pieces of Id? Musste googeln. Ich hatte mir für meine Wagen, einen Jeep Wrangler und einen Ford Ranger, auch hin und wieder ein neues Nummernschild besorgen müssen, wenn ich von einem Staat in einen anderen umzog. Bei mir reichte es noch, wenn ich meinen alten Führerschein vorlegte. Pieces of Id sind Identifikationsmerkmale, die von einem Führerschein, Reisepass, Kreditkarte abgeleitet werden. Osang brauchte 6, hatte aber nur 5 und musste vom Schalter wegtreten. Anscheinend wurde die Prozedur nach dem 0911 Attentat verschärft.


Mit Kinder an der Macht“ werden die ehemaligen Schüler des Eton Colleges vom Spiegel aufs Korn genommen. Eton ist eine Privatschule, die Mitglieder der britischen Elite produziert. Dem Spiegel scheint diese zu abgehoben. Schulen dieser Art sind aus meiner Sicht von Vorteil, wenn es darum geht, Individuen mit Attributen zu versehen, die sie befähigen, ein besseres Verständnis der Welt zu bekommen, mit Fähigkeiten auszustatten, dieses Verständnis in Handlungen umzusetzen.


Jeder kann etwas ändern“.

Die Professorin Gabrysch, vom Institut für Klimafolgenforschung, ist optimistisch. Doch die Klimaveränderung schleicht sich ein mit Auswirkungen unterschiedlichster Art. Es wird schwierig sein, Abwehrmassnahmen dagegen unter einen Hut zu bekommen. Ich bezweifle, dass es funktioniert.




Nessun commento: