Coversong Roads

lunedì, agosto 05, 2019

Business Week, July 1, 2019




The heist issue“. 

Bei Google Translate heisst „heist“ „Raubüberfall“, jetzt zum zerfletterten Cassel`s German & English Dictionary von 1968. Es ist ein dicker Band und „heist“ steht da nicht. Wahnsinn. Bei dict.cc gibt es „to heist“- „rauben, stehlen, erbeuten“. In dieser BW Ausgabe geht es um Fälle, in denen auf kriminelle Weise in den U.S.A abgezockt wurde.


"America´s busiest bank robber was hooked"

Einer der berichteten Fälle ist tragisch. Drogen. Auch in Italien sieht es nicht gut damit aus. Gestern las ich in der Zeitung, dass eine Zehnjährige, durch aggressives Verhalten aufgefallen, von ihren Eltern in die Notaufnahme gebracht wurde. Kokain im Blut. Die Eltern arbeiteten und sie besorgte sich den Stoff mit ihrem Taschengeld. Immer mehr Teenager oder jünger, wie die Zeitung schrieb, besorgen sich den Stoff.

Ich selbst rauchte mal einen Spliff im „Grünspan“ in der Grossen Freiheit auf St. Pauli. Vor 50 Jahren oder so. Damals in den 70ern war es eine Discothek, in der man fast nichts sah. Nur Stroboscope-Lampen und tanzende Schatten. Wir waren eine Gruppe zu viert und liessen den Spliff kreisen. Roch süsslich. Das wars. Den „Grünspan“ gibt es noch immer. Ich habe gegoogelt. Ist jetzt ein Konzerthaus.

In dem Businessweek Artikel geht es um einen Boeing Ingenieur, der irgendwann Banken überfiel. Bei Boeing verdiente er um die 100.000 $ pro Jahr, hatte ein gutes Leben, dann erlitt er einen Sportunfall. Schmerzen wurden durch OxyContin gelindert, ein Opioid. Das Dumme ist nur, dass es abhängig macht und wie Rauschgift wirkt. So wie Fentanyl, das es auch auf Rezept gab. 2017 waren um die 70.000 Personen an einer Überdosis gestorben. Ich bekam mal Morphin, nach dem man mir im Krankenhaus einen Knoten aus der Lunge wegoperiert hatte. Morphin wirkt schwächer, doch ich hatte während des Krankenhausaufenthaltes keine Schmerzen, war euphorisch. Stand noch am gleichen Tag auf, ging auf einen Balkon und wollte eine Rede an mein Volk halten. Meine Frau und ich merkten, irgendetwas stimmte da nicht, lol.

Wieder zurück zum OxyContin. Der Ingenieur geriet in Abhängigkeit, die Wirkung konnte konstant gehalten werden, indem er die Pillen zermahlte und das Pulver schnupfte. Seine erhöhte Abwesenheit wurde von Boeing bemerkt. Die Firma entliess ihn. Inzwischen waren die Pillen vom Hersteller Purdue Pharma dahingehend verändert, dass sie nicht mehr pulverisiert werden konnten. Der Ingenieur stieg auf Heroin um. Um an Geld heranzukommen, überfiel er Banken. Geschnappt wurde er nach etlichen Überfällen in der Gegend von Seattle. Alles verloren, inklusive Familie. Der Entzug muss scheusslich sein. Er brüllte in der Zelle, dass er in Einzelhaft kam, wo er heute noch sitzt.



Weitere Artikel:

To catch a Redwood Thief“

Über die Arbeit eines Park Rangers in Kalifornien, der Jagd auf Diebe macht, welche an gewaltigen Redwoodbäumen herumhacken und sägen, um das Holz an Möbeldesigner zu verkaufen. Die Bäume können mehr als 1000 Jahre alt werden.


So you want to buy your kid into College“

Muss schon ein First Class College sein, in das nicht jeder aufgenommen wird. Vermögende Eltern versuchten mit Geld die Aufnahmeregeln zu umgehen und schafften es, bevor eine Zeitung darüber berichtete. Ein Flussdiagramm zeigt, wie es ging.


King of the snitches“

Snitch ist das englische Wort für Verräter. Baruch Vega, Fotograf aus Kolumbia, dem Staat der Narcotrafficantes, brachte es fertig, ein paar hübsche Töchter zu zeugen, die in den USA Schauspielerinnen wurden, amerikanische Polizisten und kolumbianische Rauschgiftschmuggler gleichzeitig zu hintergehen und dabei ein paar Millionen für sich abzuzweigen.



To beat the SEC, run out of the clock“

Geld-Verwalter, der vier Vermögenfonds betrieb und 100 Millionen Dollar, das Geld von Investoren so verwaltete, dass er für sich 30 Millionen abzweigte. Er zögerte Auszahlungen immer wieder hinaus, Redemption Freeze, die SEC (US Securities und Exchange Commission) bemerkte das zu spät. Die Klagefrist war abgelaufen. Der Fondsmanager konnte das Geld behalten.


Mein Gott, the Coin is gone!“

Eine Idee der kanadischen Münzanstalt war es, 2007 Goldmünzen in der Größe eines Wagenrades zu prägen. Fünf davon wurden von Investoren gekauft. Einer von ihnen lieh seine Big Maple Leaf Coin an das Bode Museum in Berlin aus. 16 Minuten dauerte es, dann war sie weg.


When the Free Fuel caught Fire“

Mexiko. Tlahuelilpan. Tux-Pan Tula Leitung von Permex. Das Geschäft geht so. Nachts wird die Leitung sachgemäß angebohrt. Petroleum wird entnommen und vermarktet. Diesmal ging einiges schief. Die Bohrungen wurden von Dörflern aus der nahen Umgebung durchgeführt. Hunderte von Menschen benebelten sich mit den Ölgasen, tanzten ausgelassen herum. Öl und Gase entzündeten sich. Die Feuerwehr war schnell zur Stelle, doch wenn sie das Feuer an einem der brennenden Menschen löschte, war der so von den Gasen durchtränkt, dass er wieder Feuer fing, wenn der Feuerwehrmann woanders zu löschen begann. 137 Menschen starben.


So you want to fix a Soccer Match“

Flussdiagramm über die Aktionen, die durchgeführt werden müssen, um ein Fussballspiel-Ergebnis zu beeinflussen und dann darauf zu wetten.


Of Malware and Minibars“

Wie man am besten das Computersystem eines Hotels hacken kann, um an Kreditkartendaten der Gäste heran zu kommen.


The great Model Train Robbery“

Einige Modell-Eisenbahn Lokomotiven verschwanden aus dem englischen Modell-Eisenbahn Club „Gravesend Model Marine & Engineering Society“


So you want to rob a real Train“

Kupferminen in der chilenischen Atacama Wüste. Kupferplatten oder -draht werden auf Züge geladen, die das Kupfer zu einem der Häfen transportieren. Ein Flussdiagramm zeigt, wie Diebe am besten an das Kupfer herankommen, und was sie besser lassen sollten.

Chile hat, so weit ich weiss attraktive Badeorte. Vina del Mar zum Beispiel mit seinem berühmten Musikfestival. Dieses Jahr trat Becky G dort auf.


Under the Banner”

Dass Mormonen Vielweiberei betreiben können, ist Fake News. Was früher erlaubt war, ist heute verboten. Nichtsdestoweniger gibt es einige, die es trotzdem machen. Aber deshalb wurde Jacob Kingston nicht verhaftet. Er hatte die US-Regierung abgezockt, in dem er Tankwagen mit Wasser herumfahren liess und deklarierte, das sei Bio-Öl und einen Steuerkredit von einem Dollar pro Liter kassierte. Es kamen 500 Millionen zusammen.












Nessun commento: