martedì, novembre 21, 2017

Bin wieder da


Xing Lai = Aufwachen. Ich habe ein paar Akzente weggelassen. Aber unter diesem Motto stand der letzte “Spiegel”. Untertitel: Warum China schon jetzt Weltmacht Nr. 1 ist - ein Weckruf für den Westen.
Leute, das wird schwierig, ganz schwierig. Wenn Chinesen in ein paar Monaten einen Wolkenkratzer hochziehen (zugegeben, ein paar davon fallen auch wieder um), dann dauert es in Italien so um Jahr, keine kleine Straßenbrücke zu reparieren. Umleitung geht ja auch. Und muss jetzt in öffentlichen Gebäuden eine dritte Toilette eingebaut werden? Wird dadurch die Eröffnung des Berliner Flughafens um weitere 20 Jahre verschoben?
Vor einem Jahr sah ich das Video über eine Computer-Messe in Kalifornien. Junge Chinesen flitzten dort herum, sahen sich alles an. Selbst Saudi Arabien hat gemerkt, dass, wenn es mit dem Öl einmal vorbei ist, es wieder in die Steinzeit zurück fiele. Eine Smart City muss her. Aber Deutschland hat ja noch Weisswasser in der Oberlausitz und die AfD. Die wird es schon richten.

Eintritt in die Rente nach Beruf
Aus einem Artikel unserer italienischen Zeitung “Il Resto del Carlino” geht hervor, dass die italienische Regierung vor hat, das Renteneintrittsalter auf 67 Jahre zu erhöhen. Ausnahmen sollen für Berufe gelten, in denen harte körperliche Arbeit verrichtet wird.
.

 

Nessun commento: