Coversong Roads

venerdì, luglio 21, 2017

Disruptive Medicine

Dass Radiologen sich in ein paar Jahren (aber es dauert ja immer etwas länger) einen neuen Job suchen müssen, ist bekannt. Künstliche Intelligenz (KI) wird im Nullkommanix Röntgenaufnahmen interpretieren. Doch die Disruption (Unterbrechung, Zerstörung) bisheriger Verfahren in der Medizin ist weit umfassender.
Der “Spiegel” zählt einige auf, wo der Arzt eine eher vermittelnde Rolle im Hintergrund der medizinischen Versorgung spielen wird. Es wäre besser, hätte die Zeitschrift Prozeduren, die einer Wandlung unterzogen sind, in einer List aufgeführt nach Name, Funktion und Preis. So kann man nur en passant sagen, um was es geht:
Mit Smartphone: EKG; Ultraschalluntersuchung; Enzephalogramm; Messen des Augeninnendrucks; des Blutdrucks; Prüfung der Lungenfunktion; Innenohr-Aufnahmen; Bestimmung des Atemalkoholgehalts; Sequenzierung von Erbgut.
Wenn man darüber nachdenkt, ist es nichts anderes, als das, was mit dem Blutdruck messen passiert ist. Jeder macht das inzwischen im Haus. Der Dr. verschreibt die Pillen. Diese Prozedur müsste auch überdacht werden. Und das ist erst der Anfang.
Später wird das Auto die Gesundheit des Fahrers überwachen und im Notfall diesen in ein Krankenhaus transportieren.

Nessun commento: