Coversong Roads

martedì, luglio 04, 2017

Scientific American, July 2017



In einem Anfall von Shopping-Wahn habe ich gerade die komplette Serie von Stargate SG1 bei Amazon bestellt. Bei .de, ein bisschen deutsch kann ich ja noch. Ich sehe mir gerade eine Folge an, aber ich will alle haben. Mann, bin ich gierig. Ist das gut?
Nun: “Probiotics are no Panacea”. So, was ist Panacea? a solution or remedy for all difficulties or diseases.  OK. Ist keine Wunderkur. Das ist wie bei den Integratoren, die in Supermarkt-Apotheken stehen. Over the Counter Remedies in den U.S.A. Probiotics sind Produkte, die mit für die Verdauung nützlíchen Darmbakterien angereichert sind. Nur, gesunden Menschen bringt das nichts. Die haben Milliarden von ihnen im Darmtrakt. Und für diejenigen, deren Darmhaushalt gestört ist, sind es zu wenig.

“Memory´s intricate Web”  
Interessanter ist eher, wie enthusiastisch sich Forscher um ein Gebiet kümmern, als das Gebiet selbst. Entstehung von Erinnerungen. Das CREB-Gen bestimmter Gehirnzellen ist vonnöten. Dass sich die Neuronen für die Formatierung in Amygdala und Hippocampus befinden, ist ein alter Hut. Aber wie im Einzelnen vom Hirn interpretierbare Erinnerungen entstehen, ist auch diesem Artikel nicht zu entnehmen.

“Black Holes from the Beginning of Time”.
Das Advanced Laser Interferometer Gravitational-Wave Observatory (LIGO) spürte im Herbst 2015 zum ersten Mal Gravitationswellen auf. Sie stammten aus der Verschmelzung zweier Schwarzer Löcher vor einer Milliarden Jahren. Forscher sind der Auffassung, Löcher dieser Art wurden nicht durch Sternen-Kollaps sondern durch das Plasma nach dem Big Bang erzeugt. So, und wenn man jetzt noch hinzufügt, dass das Plasma aus Schwarzer Materie besteht, dann hat die Rätselstunde ihren Kulminationspunkt erreicht.

“How Cities could save us”.
Städte werden immer größer. In China soll eine mit 60 Millionen Einwohnern entstehen. Hong Kong und Shenzen liegen auch nicht weit auseinander. Daher werden diese Städte vermutlich irgendwann zusammengeführt. Aus dem dazwischen liegenden Sumpfgebiet soll ein riesiges Forschungszentrum erschaffen werden.
In diesem Artikel wird darauf hingewiesen, dass Städte der Zukunft  eine gewaltige Herausforderung darstellen, die den geistigen Horizont unserer Politiker sprengen werden, lol.
Der Witz ist, Städteplaner der U.S.A. gehen davon aus, dass Müll noch immer in Deponien abgeladen wird und schwärmen von Energie erzeugenden Verbrennungs-Anlagen. Von denen gibt es in Deutschland mehr als genug. Dann werden Beispiele aus verschiedenen Städten aus allen möglichen Ländern herangezogen, in denen an Smart Cities gearbeitet, Energie eingespart, aus natürlichen Quellen erzeugt, Abfall neu verwendet wird. Zumindest in Europa sollte man anfangen, diese Dinge für den Kontinent durchzuplanen.
Zwei weitere Artikel fallen in das gleiche Raster. “Tapping the Trash” und “From Parking Lot to Paradise”. Kurz zum letzten. 7x24 Stunden umher kurvende öffentlich zugängliche Elektrofahrzeuge reduzieren Parkplätze, die für soziale Aufgaben herangezogen werden können (Community Center). Es gibt keine Verkehrsampeln mehr. Unfälle sind reduziert.
Trade-Off ist der erhöhte Energieverbrauch der ständig herum fahrenden Fahrzeuge.

“Operation Diabetes”.
Diabetes kann heraus operiert werden.  Wird sich vermutlich nicht durchsetzen wegen der Kosten. Krankenhausaufenthalt, trainiertes Personal etc.
Bei einer Prozedur mit dem Namen Biliopancreatic Diversion, die bei fettleibigen Personen vorgenommen wird, fand man heraus, dass, auch bevor die Patienten an Gewicht verloren, sich der Blutzuckerspiegel normalisiert hatte. Die Operation bestand darin, den Darm zu verkürzen.

“The Evolution of Dance”
Warum tanzen wir eigentlich? Die Frage wurde in diesem Artikel gestellt. Is Fun. Sage ich mal. Macht einfach Spass. Besonders in Country Bars in den U.S. geht die Post ab und ich hatte als junger Spund im Star-Club Hamburg stundenlang zu Chubby Checkers Songs getwistet.
Der Artikel gibt allerdings wenig her, wenn es darum geht, zu erklären, wie Tanz entstanden ist. Egal. Hauptsache die Musik fetzt.



Nessun commento: