Coversong Roads

domenica, giugno 26, 2016

Nerdstuff


Ich bin dabei, die letzte “Business Week” durchzuflöhen, um zu sehen, was ich für einen Blog-Eintrag verwenden könnte.
Einen Kurzbeitrag über “Blockchain” zum Beispiel. Eine Peer-to-Peer Datenbank. Ist eine der Hauptkomponenten von BitCoin. Der Autor dieses Beitrages plädiert dafür, das System Blockchain für Finanzkontrollen zu verwenden.
Wenn im Ist-Zustand eine Bank pleite geht, kann das Geld futsch sein. OK, es gibt eine Absicherung bis zu 100000 Euro oder Dollar. Jedoch sicherer wäre es, wenn man auf das verteilte Hauptbuch setzen würde, das in der Blockchain auf Computern gespeichert wäre, mit denen Transaktionen durchgeführt werden würden.
Interessant ist auch ein Artikel über Big Data in der Landwirtschaft. Daten werden von einem sich selbst lenkenden Trecker gesammelt und an den Computer im Haus überspielt. Bodenfeuchtigkeit, Nährstoffe, PH-Wert usw., dazu die genaue Position auf dem Feld. Anhand dieser Daten kann der Farmer mit entsprechender Software den günstigen Ort und Zeitpunkt für Saat und Ernte ermitteln.
Bayer war nicht deshalb so scharf auf Monsanto, weil die mit GMO-Saat handeln, sondern weil sie die Landwirtschaft digitalisieren und mit Hilfe von Algorithmen Farmer profitable Ernten erzielen lassen.
Und dann gibt es etwas über Zee.Aero. Von dem Unternehmen hatte ich noch nie etwas gehört. Stealth. Sie reden ungern über das, was sie machen. Zee.Aero gehört Larry Page, dem Mitbegründer von Google, der sich in den Kopf gesetzt hat, fliegende Autos zu produzieren. Ich nahm mir schon vor: Mein nächster wird ein elektrischer. Aber dass der dann auch noch fliegen kann. Oh Boy.
Ich habe mir gerade ein Video von BloombergTechnology über Zume Pizza, Silicon Valley´s Robot Pizza in Mountain View angesehen.
Ist noch Work in Progress. Zume ist Pizzeria und Lieferdienst, der mit einer App des Kunden aktiviert wird. Zwei Roboter arbeiten in der Pizzeria. Die meisten Arbeitsvorgänge werden noch von Menschen durchgeführt. Auf der App des Smartphones sind Pizzaphotos zu sehen. Der Kunde drückt auf die gewünschte. Das war´s. Daten wie Kreditkarte, Anschrift sind schon hinterlegt.
Der Pizzateig wird noch von Hand gemacht und auf ein Fließband gelegt. Ein Robot gießt Sauce auf den Teig und verteilt sie konzentrisch. Käse und Toppings werden noch von Hand auf die Pizza gebracht. Der zweite Robot nimmt sie vom Band und schiebt sie in den Ofen.
Was die Pizzeria jedoch vor hat ist die Pizza im Lieferwagen zu backen, damit sie frisch beim Kunden ankommt. Automatisch und dann stelle man sich den selbst lenkenden Lieferwagen vor. Cool. Nur wie bekommt der den die drei ‘Stockwerke hoch. Da müssen wir noch mal drüber nachdenken, lol.
Den neuesten Chip von Intel. Es gibt einige interessante Daten dazu. Intel hat sich, was die Telefonie-Chips angeht, von Qualcom abhängen lassen und versucht mit dem neuesten Chip wieder ins Geschäft zu kommen. Ist ein Uphill fight, da sich der Smartphone-Markt zunehmend sättigt. Hier geht es um den Xeon E5. Ein 12 Inch Wafer wird in 122 Chips aufgeteilt, von denen jeder $ 4115 kostet. Jeder Chip enthält 7.2 Milliarden Transistoren. Der Original IBM-Chip enthielt seinerzeit 29000. Bevor ein neuer Chip produziert wird, vergehen 5 Jahre und bis er obsolet ist 3.
Für 5nm Chips werden Photolitographische Maschinen benötigt, von denen eine über 100 Millionen Dollar kostet. Ein Roh-Waver kostet um die 300 Dollar, als Endprodukt 300.000 Dollar. Eine Chip-Fabrik zu bauen kostet um 8.5 Milliarden Dollar.
Na, dann lasse ich es mal bleiben, lol.

Nessun commento: