Coversong Roads

sabato, giugno 04, 2016

Kalter Kaffee und Uber

Kalter Kaffee
Ich erinnere mich: “Kalter Kaffee” stand für abgestandene Ideen.  
Inzwischen ist kalter Kaffee zu einem heißen Geschäft mutiert. Canned and bottled, in Dosen und Flaschen, haltbar. Japan hat die größte Marktdurchdringung. Ob es bei uns Italienern eine Rolle spielen wird. Oops schrieb ich Italiener? Nun, so lange ich schon hier wohne, bleibt mir gar nichts übrig, Italiener zu werden. Auf jeden Fall entwickelt sich in manchen Ländern kalter Kaffee zum Knüller.

Uber
Auch interessant. Saudi Arabien hat 3 Milliarden Dollar investiert. Toyota hat Anteile gekauft und Uber selbst hat bei der Cornell University 40 Kybernetiker abgegriffen.
Selbstlenkende Kraftfahrzeuge werden langsam zu einem alten Hut. Zumindest gedanklich. Uber geht es darum, Fahrzeuge zu automatisieren. Die App fordert den Wagen ohne Fahrer an und befördert den Kunden von A nach B. Kann sich zu einem bombastischen Geschäft mausern. Die Marktdurchdringung hat Uber schon zum großen Teil hinter sich, so wie es sich für ein E-Kommerz-Unternehmen gehört. Es braucht später nur noch um zustellen, wenn die Technologie so weit ist. Ob deutsche Kfz-Unternehmen mithalten können: Zweifel ist angebracht. Schon jetzt ist Deutschland in der Wettbewerbsfähigkeit vom zehnten auf den zwölften Platz abgestiegen. Italien lassen wir mal beiseite, lol.
Einige Leute werden sich wohl noch ein Auto zu legen. Es wird zum Luxusartikel, der nicht mehr benötigt wird.

Nessun commento: