Coversong Roads

domenica, giugno 12, 2016

Autokraten

In der letzten “Business Week” las ich den Leitartikel “Democracy is so 2005”. Es geht darum, dass die Parteienlandschaft in vielen Ländern nach rechts driftet. Und, so ergibt eine Untersuchung von “Freedom House”, dass in zunehmenden Masse Autokraten gewählt werden. Der Auslöser für den Artikel war natürlich die breite Zustimmung für Donald. Aber es gibt ja noch andere wie Recep, Vladimir, Hugo und Thaksin.
Es kommt wohl einiges zusammen. Exponenten der konventionellen Parteien sind Schnarchnasen. Die meisten Wähler wollen keine Veränderungen, und die ergießen sich wie ein undiszipliniertes und unkontrolliertes Menetekel über Unpräparierte. Vielleicht kommt es sogar dazu, dass  Veränderungen, wenn sie einmal von Künstlicher Intelligenz erzeugt werden, von Menschen gedanklich nicht mehr zu durchdringen sind. Autokraten blicken dann erst recht nicht durch.

Nessun commento: