Coversong Roads

martedì, dicembre 29, 2015

lemmy und m-kopa

Jetzt hat es Lemmy Kilmister erwischt, Frontman von Motörhead. Hier sein Aceof Spades. Er ist und bleibt eine Legende, der oft in Wacken, Schleswig Holstein, die Hosen zum Flattern gebracht hat.
Nun etwas anderes: Ein interessanter Artikel in der Business Week berichtet von einem Geschäftsmodell in Afrika. Das kenianische Unternehmen M-Kopa Solar vermietet Elektrizität erzeugende Solar-Panel Systeme an die Ärmsten der Bevölkerung, die von 2 Dollar pro Tag ihr Dasein fristet. Kunden machen eine Anzahlung von 25 $ und bezahlen mit täglichen Raten von 45 cents.

Die Gründer von M-Kopa hatten einen Plan, dass das Unternehmen skalierbar sein musste. Die Solar-Panels ersetzen Lampen- und Heizöl. Kurz bevor das Solar-System, das neben dem Panel zwei LED-Lampen, eine LED Taschenlampe, ein aufladbares Radio und Telefonadapter enthält, abbezahlt ist, gibt es weitere Ratenangebote für Produkte wie Fahrräder, Trinkwasserspeicher, Smartphones. 250 000 Solarsysteme sind bereits verkauft, und das ist erst der Anfang.

Nessun commento: