Coversong Roads

lunedì, dicembre 21, 2015

Bad Banks


Vier italienische Banken sind pleite gegangen. Faule Kredite wurden mit Zustimmung der Brüsseler Europabehörden in eine Bad Bank ausgelagert unter der Bedingung, dass Aktionäre ihren Beitrag zu leisten hätten. Der Wert ihrer Aktien wurde auf Null reduziert.  

Während normale Aktien meistens im Besitz von institutionellen Investoren (Banken, Fonds, Versicherungen) waren, wurden Vorzugsaktion der Banca Marche, Banca Etruria, Carife und CariChieti, in Italien Bond Subordinati genannt, den Bankkunden als todsicheres und gewinnträchtiges Investment angedreht. Nun, da sie nichts mehr wert sind, gab es Anlegerproteste noch und nöcher. Ein Anleger, der einhunderttausend Euro verloren hatte, brachte sich um. Weitere werden im Fernsehen interviewt. Das ist der Regierung unangenehm. Man kratzte einiges Geld zusammen und versucht es unter Aufsicht einer bestimmten Person an einige Anleger zurückzuzahlen. Was dabei herauskommt, weiß niemand so recht.

Dieses Thema beherrscht die Seiten der Tageszeitungen. Da geht es um Ersparnisse eines Lebens, die Ignoranz der Anleger, die Frechheit von Bankiers, die das Vertrauen der Kunden missbrauchten. Spareinlagen bis zu einem Betrag von 100.000 Euro sind nicht betroffen.


Nessun commento: