Coversong Roads

lunedì, dicembre 28, 2015

2016 wird interessant

Ein paar SF-Magazine, zwei Scientific American liegen noch ungelesen auf unserem Couch-Tisch, und ich mache mich über ein paar Business Weeks her. Eine Ausgabe hat die Klima-Erwärmung als Leitmotiv. Aber so schlimm wird es schon nicht werden. Die Ausgabe kommt auf den zu vernichtenden Stapel. Es gibt eine weitere Ausgabe The Year Ahead 2016. Wird nicht berauschend sein, aber ok. China wird schwächeln. Um gegenzusteuern, wird das Projekt Seidenstraße angeschoben, das die Infrastruktur wie Verbindungswege, Eisenbahntrassen bis nach Europa und nach anderen asiatischen Staaten ausbaut. Darüber hinaus soll der Konsum in China einen größeren Stellenwert bekommen.

Modi, Premier von Indien will eine nationale Verkaufsteuer einführen und die in den einzelnen Regionen jeweils geltende abschaffen.

Wird das Vereinigte Königreich in der Europäischen Gemeinschaft bleiben? Das entscheidet sich nächstes Jahr.

Die Koreaner befürchten die gleiche Altersstruktur zu bekommen wie Japan.

Wenn russische Banken schwächeln, werden sie geschlossen. Bei den italienischen gibt es den bail-in. Schwache Banken werden gerettet auf Kosten der Anleger, deren Bankaktien auf Zero gesetzt wurden. Auch heute gab es Proteste.

Schweden hat im Verhältnis zur Bevölkerungszahl den größten Flüchtlingsanteil. Es wird über die Schwierigkeiten berichtet, im nächsten Jahr damit umzugehen.

In den U.S.A. wachsen Seniorenresidenzen.

Streaming setzt sich durch, s.a. Netflix Effekt.

Cisco versucht das Internet der Dinge zu beherrschen. Ich halte das für eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Wäre ich jünger, würde ich mich Hals über Kopf hineinstürzen. Vermutlich wird dieses Blog in den nächsten Jahren immer mehr von diesem Thema beherrscht. Es geht auch um gesammelte Daten, welche für wirtschaftliche und politische Entscheidungen prägend sein werden.

Für Intel wird es schwieriger, immer kleine Chips zu produzieren. Konkurrenten holen auf.

Ich überschlage mal Einzelhandel (Retailing) und Spiele Gaming. Dann ist Energie noch wichtig. Es bleibt vermutlich bei den niedrigen Ölpreisen. Öl aus Iran kommt hinzu. Solarpanels werden weniger subventioniert. Der Mix ist noch offen.


Politisch wird es in den U.S.A. interessant. Besonders dann, wenn Donald sich zur Wahl stellt und vielleicht auch noch gewinnt, werden wir interessante Zeiten erleben.

Nessun commento: