Coversong Roads

sabato, dicembre 05, 2015

CRISPR

Im letzten Spiegel gab es einen interessanten Artikel über die clustered regularly interspaced short palindrome repeats CRISPR. Mit dieser relativ neuen Gentechnik, von Jennifer Doudna und Emmanuelle Charpentier entwickelt, lassen sich Gensequenzen auf einfache Art manipulieren.
Die Technik wurde von bakteriellen Prozessen abgekupfert. Ist also nicht auf eigenem Mist gewachsen. Doch dahintergekommen zu sein, und darüber hinaus den Prozess für das Labor entwickelt zu haben ist die Leistung der beiden Frauen.

Früher hatte man versucht, mittels von Viren die DNA-Stücke in die Zellen zu schmuggeln. War aber meistens in die Hose gegangen.

Jetzt geht es darum, Erbkrankheiten zu eliminieren. Designer-Babies kommen später dran. Wäre ein interessantes Arbeitsgebiet für Leute, die daran interessiert sind, Menschen für einen Katalog zu erstellen. Sie brauchten eine gewisse Zeit, um sich in die komplexe Materie einzuarbeiten. Sie sollten auch über die Proteine Cas1 und Cas2 Bescheid wissen, welche die Schnippelarbeit durchführen.

Vor dreizehn Jahren hatte ich mit meiner SF-Story Leuchtende Zukunft das Thema der Genmanipulation angesprochen. Wer will kann klicken. 

Nessun commento: