Coversong Roads

sabato, settembre 13, 2014

Zeit und Geld


Diese Woche erhielt ich keine Post.
Vom Postboten keine Spur. Vermutlich haben Renzis Sparmaßnahmen schon gewirkt, lol.
Im letzten oder besser im vorletzten Spiegel, denn den letzten habe ich ja nicht bekommen, gab es einen Artikel über die Zeit, die dem gestressten Menschen davonläuft.  In Deutschland gibt es jetzt einen Verein zur Verzögerung der Zeit. Die Leute haben wohl genug davon. 
Mehr Sinn macht der Artikel The New Nightshift der Business Week, in der von US-Amerikanern erzählt wird, die sich nach dem Abendessen zu Hause an den Laptop setzen und wieder anfangen zu arbeiten. Tja, das Internet. In den letzten Jahren, die ich in den U.S.A. verbrachte, also bis 2000, wurde mir auch ein Passwort gegeben, mit dem ich mich von der Wohnung aus ins System einloggen konnte. Ich ging aber lieber zum Two-Step in die Country Bar.  Zu der Zeit war es jedoch nicht selten, dass Angestellte am Sonnabend und am Sonntag mal für einige Stunden mit ihren Kindern im Betrieb auftauchten, um Arbeiten zu erledigen. Ich machte das auch, ohne Kinder, weil ich im Gegensatz zu den Angestellten nach Stunden bezahlt wurde. Bei mir machte das Sinn.
Der Drang zur Arbeit nach Feierabend ist bei den Amerikanern aufgrund des Internets besonders ausgeprägt. Untersuchungen zeigen: US-Amerikaner 1788 Stunden p.a., Deutsche 1388 p.a., Franzosen 1489 p.a., Japaner 1735 p.a.
Vermutlich haben die Silicon Valley-Leute einen erheblichen Anteil daran. Darüber gab es in der Business Week auch einen interessanten Artikel. Über die gut verdienenden Nerds, die von den nicht so nerdigen Leuten gehasst werden, obwohl sie doch angetreten sind, die Welt zu verbessern. Das befeuert natürlich die Phantasie von Peter Thiel, dem E-Bay Co-Gründer, der meint, man käme nicht umhin, einen Staat auf künstlichen Inseln im Meer vor der Küste Kaliforniens zu gründen, in dem alle Nerds untergebracht werden.
Zur Zeit haben sie sich in San Francisco eingenistet und werden von Google jeden Morgen mit Riesenbussen zur Arbeit gefahren. Wohnungen sind aufgrund der Preissteigerungen für Otto Normalverbraucher unerschwinglich.  Es bildet sich ein neues Proletariat: Der Mittelstand.
Ich hätte Lust, mal für 2 Wochen ins Silicon Valley zu fahren, um dort herumzuschnuppern.

   

Nessun commento: