Coversong Roads

lunedì, settembre 08, 2014

Asimov's Sept. 2014



Asimov`s Science Fiction, Sept. 2014
Editor Sheila Williams schreibt etwas über den in diesem Jahr gestorbenen Lucius Shepard, den sie persönlich kannte. Es lohnt sich, seine Stories zu lesen.                                                                                                                                                                                                                 
Was Geschichten angeht, es waren doch eine Anzahl von guten darunter. Was ich blöd finde, ist, wenn manche Autoren US-spezifische Stories über Baseball, Football schreiben. Auch Japaner können sich für Baseball begeistern. Ich nicht, weil diese Sportart in Europa keine Wurzeln hat.

In dieser Story nun geht es um einen Manager, der ein junges Talent unter Vertrag hat. Eine Frau hält ihm in einer Bar entgegen, dass das Talent einen winzigen Fehler besitzt, der verhindert, dass der junge Mann ein Star werden kann. In diesem Zusammenhang wird bekannt, dass einige Schiffbrüchige aus dem Weltall gekommen waren. Ihnen wurde ein Gebiet zum Leben zugewiesen.
Die Frau in der Bar erzählt dem Protag, dem Manager, dass die Aliens Körper von Menschen übernehmen, diese verbessern. Das war dem Protag neu. Am Schluss der Story nun befinden sie sich in einem Linienflugzeug: Der Spieler, Manager und die Frau. Diese fängt den Spieler anscheinend in der Toilette ab, der ganz gelöst und zufrieden grinsend herauskommt. Dem Leser wird suggeriert, dass er von dem Alien in der Frau übernommen worden ist. Damit stehen seine Chancen ein Baseball-Star zu werden, weitaus besser.
Was mich perplex zurücklässt ist, das nun nicht geklärt ist, was mit der Frau passiert. Insofern ist diese Story zwar nett geschrieben, aber es tut sich ein riesiges Loch auf.

 

Nessun commento: