Coversong Roads

lunedì, settembre 22, 2014

Silikon ist gut


Unser Primo Ministro, also Prime Minister, oder?
Irgendwo komme ich mit den Sprachen durcheinander. Sagen wir einfach Renzi. Zur Zeit befindet er sich in Silicon Valley und besucht Twitter. Unter anderem. Schließlich twittert er.  Er lässt sich auch vom Dekan der Stanford University erklären, was sich dort abspielt. Tja. War wohl ein Fehler. Denn danach wird er grün und blau vor Neid nach Italien zurückkommen und wieder in das Bad täglicher Ignoranz tauchen.
In Silicon Valley sind sie dabei, mehr Hardware mit Programmen zu bestücken. Tesla ist bereits ein Computer auf vier Rädern. Und so geht es weiter. Mit dem Internet of Things, in dem Toaster und Staubsauger miteinander kommunizieren. Sauge ich erst und toastest du danach oder machen wir es umgekehrt? Wie auch immer. Hier bauen sie noch Hühnerleitern ohne Sensoren. Nein, wie rückständig.
In der Business Week gibt es einen Artikel über den Süden der U.S.A., in dem immer mehr europäische Fabriken entstehen. Grund: Bezuschussung der Staaten, Gleisanschlüsse, niedrige Energiekosten und zahme Gewerkschaften. Als Beispiel wird Elektrolux angeführt, die sich in Memphis niederlassen.  Memphis Flughafen war für mich Zwischenstation, wenn ich nach Arkansas wollte. Am Flughafen verkaufen sie Elvis Führerschein als Souvenir.
Nur, dass sich im Süden der U.S.A. europäische Fabriken niederlassen ist ein alter Hut. Ich war dabei, als BMW in South Carolina Wurzeln schlug. War glaube ich 1997. Inzwischen haben sie dort in Greer ihre größte Autofabrik. Ich programmierte anfangs noch in einer Baracke. War also einer der Pioniere, lol.  Aus diesem Artikel nun geht hervor, dass es jedoch schwierig ist, qualifiziertes Personal zu finden. Die Personalabteilung einer Brauerei musste sich durch tausende von Bewerbungen wühlen, um 200 geeignete Leute zu finden. Da hat Deutschland die Nase vorn, obwohl es dort anscheinend auch schon Schwierigkeiten gibt.
Dann gibt es noch einen interessanten Artikel über Patent Trolls. Intellectual Ventures, eines der in Silicon Valley meistgehassten  Unternehmen, häutet sich und versucht, die angehäuften Patente in nützliche Produkte zu morphen. Eine Zeitlang hatten sie Google und Konsorten mit Klagen überhäuft, wenn sie meinten, eines ihrer Patente würde ohne Lizenzzahlung in deren Produkten und Dienstleistungen verwandt. Gesellschafter von IV sind Myhrvold und Jung, die hohe Positionen bei Microsoft bekleideten.  Was auch immer ihr Business-Model, es zeigt, das Hi-Tec dort in ständiger Fermentation ist.  Wir kommen nicht darum herum, uns da reinzuhängen und müssen das Hamsterrad schneller drehen. Und diejenigen, die in Deutschland von Entschleunigung reden, finden sich eines Tages auf der Müllkippe der Gesellschaft.

   

Nessun commento: