Coversong Roads

giovedì, settembre 04, 2014

Analog, October 2014


Analog, Science Fiction and Fact, Oct 2014
In der Story Chrysalis von David Brin tauchen Begriffe auf, die ich früher in Spektrum der Wissenschaft und in neuerer Zeit im Scientific American gelesen hatte. Es ist jedoch eine erhebliche Anzahl von Jahren her, dass Genetik erklärt worden war. Inzwischen ist man mehr daran interessiert, wie das Gehirn arbeitet.
Wer sich für Genetik interessiert. findet in Second Life auf Genome Island genug Stoff. Ich habe mich in Pose gesetzt, als hielte ich einen Vortrag darüber. Könnte ich vermutlich, wenn ich meine Kenntnisse über Genetik wieder auffrischte.
 
 
In dieser Geschichte geht es um ein Forscherehepaar, dass sich Gedanken darüber macht, ob der Mensch seine höchste Entwicklungsstufe erklommen hat. Ich schmeiße mal ein paar Begriffe in die Runde, die in dieser Story vorkommen: Pluripotent Cells, Epithelial Cells. Die ersten sind Stammzellen, die anderen Gewebezellen. Astrocytes, Antigenes, peptides, growth factors.
Ich habe es ja immer gesagt: Man muss nur die richtige Rezeptur finden, um Organe im Labor zu kreieren, lol. Die Forscher in dieser Story schafften, woran tausende von Wissenschaftlern herumknabbern. Und es geht weiter. Eine Einheit des Forscherehepaares, der Mann, bekommt auch heraus, dass einige von der Natur stillgelegte Gene den Menschen zu einer höheren Entwicklungsstufe verholfen hätten. Er aktiviert die Gene an sich selbst. Und der Prozess, die Bauleitung, wird an andere weitergegeben. Na denn. Public Domain. Der Prozess ist nicht aufzuhalten. Mit anderen Worten. Der Mensch von heute ist nicht das Ende der Entwicklung, sondern erst der Anfang. Wenn man mal davon ausgeht, dass in Wirklichkeit der Anfang ein Einzeller war, dann sind Story und die enthaltenden Gedankengänge trotzdem interessant.




Nessun commento: