Coversong Roads

martedì, settembre 23, 2014

Scientific Amercan, September 2014



Scientific American, September 2014
Ich kann mich kurz fassen, da alle Artikel die Evolution des Menschen zum Thema haben.
So vor 7 Millionen Jahren startete die Trennung vom Affen. Ich sehe gerade Stargate Atlantis. Mal sehen, ob ich trotzdem noch etwas Vernünftiges schreiben kann. Wie ich gerade schrieb, nach der Trennung verzweigte sich der Stammbaum überraschend buschig. Anders, als die Forscher bisher annahmen, gab es weitaus mehr Verzweigungen. Die Humanoiden lebten zum Teil nebeneinander her.
Tja, und nun sind wir da. Doch die Story geht weiter. Einige Wissenschaftler behaupten, wir seien die Krönung. Neue Erkenntnisse jedoch weisen darauf hin, dass die Entwicklung weiter geht.
Dass wir zu dem wurden, was wir sind, ist zum großen Teil auf Klimaschübe zurückzuführen, die Humanoiden zu größerer Flexibilität  zwangen. Das förderte die Steigerung von Intelligenz, die mit der Vergrößerung des Gehirns einherging.
Das erinnert mich an mein Romanmanuskript. Ich muss das unbedingt überarbeiten und mal wieder vorstellen.
In den Artikeln werden Humanoiden und Affen gegenübergestellt. Was machte den Fortschritt der ersteren aus? Werkzeuge, deren Gebrauch, Zusammenarbeit der Gruppen. Begünstigt durch Änderungen des Klimas und den Zwang, auszuwandern, andere Regionen zu entdecken und zu erforschen.

 


Nessun commento: