Coversong Roads

sabato, settembre 27, 2014

Maut 2

Nicht durchdachte Mautverfahren

bewirken das Gegenteil des Angestrebten. In Deutschland murksen sie ja auch daran herum. Für den Betreiber sind sie ärgerlich, wenn der Nutzer entgegen aller Logik zur Kasse gebeten wird und im Internet einen Shitstorm entfacht.

Ich unterhielt mich heute mit meinem Zeitungshändler und schilderte ihm die beschriebene Situation in den U.S.A. Er meinte, bargeldloses Zahlen sei auch für Italien im Gespräch. Einige Mautkabinen sind  schon seit geraumer Zeit für Karteninhaber ausgerüstet. Bald soll die Barzahlung an einer Mautstelle ganz verschwinden. Dann müssten Transponder gemietet werden.  Nur würde dafür alle zwei Monate ein Betrag abgebucht, auch wenn man vielleicht nur zwei Mal im Jahr so eine Straße benutzt. Wäre natürlich Unsinn.
Aber vielleicht ist es auch halb so schlimm, denn als wir bei Ikea in der Nähe von Bologna waren, fuhr ich irrtümlicherweise ein Stück Autobahn. Das Geld wurde am Ende der Strecke in einen Automaten gesteckt, Wechselgeld kam zurück. Nachteil, man muss anhalten und kann nicht durchfahren.
Sinnvoll wäre es, einen Transponder bei der Fertigung eines Autos einzubauen.

Nessun commento: