Coversong Roads

giovedì, marzo 27, 2014

Asimov's, March 2014



Asimovs Science Fiction, March 2014
Mike Resnick und Ken Liu haben sich zusammengetan, um The Plantimal zu schreiben. Mike Resnick gewann sechs Hugos und war sechsunddreißig Mal nominiert worden. Stattlich. Liu hat auch gut abgeräumt: 2 Hugos, 1 Nebula, ein World Fantasy Award.
In dieser Story geht es um ein pensioniertes Ehepaar. Protag ist der Alte, ein Meckerpot. Setting ist eine Raumstation mit Altersheim, die um einen fernen Planeten kreist. Sagen wir: Betreutes Wohnen. Das Paar hat sich eingerichtet und ist dabei, eine pflegeleichte Pflanze zu kaufen. Nach langem Zögern wählen sie eine, die von einem Erkundungstrupp auf einem anderen Planeten gefunden wurde. Sie hat die Eigenschaft, sich an die Bedürfnisse der sie Umhegenden anzupassen. Nicht nur das. Die Beiden trauern noch immer um eine Fehlgeburt, welche die Frau vor vielen Jahren hatte. Die Pflanze bildet sich zu einem Baby heran.

 

Nessun commento: