Coversong Roads

giovedì, marzo 20, 2014

Analog, April 2014



Analog Science Fiction and Fact, April 2014
Die März-Ausgabe hatte ich nicht bekommen. Daher fehlt mir der dritte Teil von Karl Schroeders Story Lockstep. Nun weiß ich, wie sie ausging. Das einzig Bemerkenswerte war, dass Bewohner von Planeten, die sich an das Lockstep-System angeschlossen haben, durch speziell konstruierte Betten um die 14.000 Jahre in Stasis versetzt wurden, dann ein paar Monate wach blieben, um bewusst zu leben, und dann wieder in den Schlaf fielen. Die Wartung von Objekten auf den Planeten wurde durch Maschinen erledigt.
Vorteil war, dass knappe Resourcen nicht aufgezehrt wurden, Bevölkerungen nicht expandierten und Raumreisen so durchgeführt werden konnten, dass der Reisende noch bewusst am Ziel ankam.
Diese Idee trug die Geschichte. Das eine Familiendynastie dadurch reich und mächtig geworden war, ein Abkömmling sich gegen das System auflehnt und einige Abenteuer erlebt, ist ein alter Hut. Es wurden zuviel Schauplätze eingerichtet. Einige Planeten änderten ihre Lockstep-Zeit, die Menschen gründeten Religionen, in denen der Protag angebetet wurde. Einige Familienmitglieder machten Jagd auf ihn usw. usw. Hin und wieder verlor ich den Überblick, hatte aber keine Lust zurückzublättern.

 


Nessun commento: