Coversong Roads

domenica, marzo 23, 2014

Asimov's, Feb 2014




Asimovs Science Fiction, Feb 2014

Es geht um einen Schwarm. Nun, das kennen wir ja von den Piraten, die nicht zu Pott gekommen sind, weil sie keine Eier legende Königin besaßen? Oder liege ich da falsch?, lol.

In dieser Story gibt es jedoch eine, und dann geht es die ganze Hierarchie rauf und runter, bis hin zum Arbeiter. Auf meinem anderen PC habe ich einen Youtube-Mix von LeAnn Rimes laufen. Tolle Sängerin. Ok, wieder zur Story Schools of Clay von Derek Künsken. Lebewesen bestehen aus Lehm, besitzen Flügel, Rückenschilde aus Keramik, ernähren sich von Mineralien. Soul, Seele also, besteht aus radioaktiven Isotopen, die aus den Meteoren, auf denen die Lehmwesen leben, geschürft werden. Sie ist intelligent und lebt in Symbiose mit den Lehmwesen. Die niedersten der Arbeiter müssen ohne Seele auskommen. Die als Hero bezeichnete Gottheit ist ein Pulsar und der Protag ein Arzt niederen Ranges, der sich um die Gesundheit der Arbeiter sorgt.

Die Hierarchie gleicht einem indischen Kastensystem, ist einengend, erstickend und als es darum geht, einen neuen Schwarm zu bilden, entpuppt sich der Protag als Revolutionär, der Arbeitern im Kampf gegen Unterdrückung beisteht, mit einer Prinzessin losfliegt, so weit weg wie möglich, um einen neuen Schwarm zu gründen und mit ihr die Zwänge der Hierarchie hinter sich zu lassen.

Die Story ist lang, spannend und fordert einiges vom Leser. Wenn der damit durch ist, kann er sich mehr über fremdartige Lebensformen vorstellen.

 

 

Nessun commento: