Coversong Roads

venerdì, agosto 09, 2013

Interzone 247

 
Interzone 247, July/August 2013

Dem britischen Sf-Magazin sind die britischen Autoren ausgegangen. Diese Ausgabe enthält Stories von mir unbekannten amerikanischen. Sie sind nicht berauschend, aber auch nicht schlecht. „Just as 
good“ von Jacob A. Boyd ist eine davon.

Man kennt die kleinen Holzhäuser, in denen die meisten US-Amerikaner wohnen, zumindest vom Fernsehen. Die mit vielen dysfunktionalen Familien und herumliegenden Schießprügeln. Bei der aus der Story hat sich der Vater verflüchtigt und die Mutter mit zwei Töchtern zurück gelassen. Dann steht auf einmal „The Exchange“ mit Roger, dem Exchange-Boten vor der Tür. „The Exchange“, der Tauscher, eine bärenähnliche Gestalt, sucht ein Möbelstück aus, das er mitnehmen will. Dafür lässt es ein fremdes im Haus zurück. Ein Austausch. Tage später wird die Mutter ausgetauscht. Monate später ist die Protag, die älteste Tochter dran. Warum die Exchange so etwas machen und woher sie kommen, wird nicht erklärt. Vielleicht ganz gut so; denn eine Erklärung in der Geschichte hätte deren Spannung sicher zerstört, die sich bis zum Ende aufgebaut hat.

Nessun commento: