Coversong Roads

domenica, agosto 18, 2013

Asimov´s Science Fiction, Sept. 2013

 
Asimov´s Science Fiction, September 2013

Dies ist eine SF-Story, für die eine Zusammenfassung zu erstellen schwierig ist. Sie hat mir gefallen, deshalb versuche ich es mal. Sie ist von Benjamin Crowell. Wird wohl Physiker sein; denn er hat eine Anzahl von Physikbüchern geschrieben.

Setting ist Kalifornien im späten 21. Jahrhundert. Protag ist Bill, der die Nachricht bekam, dass sein Urgroßvater Yuen gestorben war. So machen sich Bill und seine Cousine Shona auf zur Hütte des Verstorbenen in den Rocky Mountains von Colorado, um den Nachlass zu sichten. Der olle Yue nahm es nicht so genau mit dem Urheberrecht, zu einer Zeit wo der Schutz von Staats wegen Amok läuft. Im ganzen Staat gibt es Überwachungskameras, Roboter, die geheime Druckereien aufspüren und Cops mit Künstlicher Intelligenz, die in ihren Bemühungen nicht ermüden, Urheberrechtsverbrechen aufzuklären.

Unter diesen Bedingungen finden Bill und Shona ein altes Handy des Urgroßvaters, das elf Millionen Bücher gespeichert hat, lol. Heißes Eisen. Shona macht sich mit dem Telefon auf und davon. Druckt eine Kopie des Telefons aus, zertritt es und versteckt das Original.

Sie wird belangt, einer Gehirnwäsche unterzogen und ins Gefängnis gesteckt; dann auf Bewährung freigelassen. Meine Meinung nun ist, das Abhören der NSA von privaten Telefongesprächen, auch wenn es nur die Registrierung von Anrufer, Angerufenen ist, wird der Anfang einer sich verdichtenden Überwachungsstrategie sein. Wir werden sehen. Augen und Ohren offen halten und gegebenenfalls in ein chaotisches Land auswandern. Oh, ich habe Glück. Bin in Italien :-).

Bill wandert mit Frau und Shona nach Afrika aus und macht dort den Reiseführer. Shona hat das Telefon auch nach Afrika schmuggeln können und Bill macht sich daran einige Nerds aufzuspüren, die von den Files, den elf Millionen von Büchern, Kopien machen und verteilen sollen.

Schließlich erfahren sie, dass sie auch in Afrika nicht vor den Urheberrechts Schützern sicher sind und reservieren sich einen Platz auf dem Raumschiff zur Space-Kolonie auf L5. Inzwischen haben sich Kalifornien und Brasilien den Krieg erklärt und beharken sich mit GRBs (Gamma Ray Bursts natürlich, lol).

Fari, Bills Frau, wird von der Künstlichen Intelligenz, dem Maschinenpolizisten angerufen. Der spricht erst Mal höflich vom Wetter, dann deutet er an, dass sie die einzige sei, deren Standort er zur Zeit feststellen könne und wenn sie Bill und Shanon nicht verpfeife, wäre sie mit der Gehirnwäsche dran.

Bill will noch ein letztes Mal einen Berg erklimmen. Es ist der Mount Kenia. Schneebedeckt. Und in dem Gerangel mit einem Robot kommt er dort um. Shona entkommt mit dem Raumschiff, während die Menschheit mit Fari auf der Erde durch die Gammastrahlen umkommt.

Fazit: Haltet die Augen offen, dass GEMA und GEZ nicht anfangen Amok zu laufen, wenn sie komplett automatisiert sind.




Nessun commento: