Terraforming (Minuten-Novelle)
Zuerst verendeten Kühe, Schafe, die anderen Tiere, dann die Menschen.
Nun, ganz so war es ja nicht. Sie verendeten nicht, es veränderte sie. Ein Raumschiff, das die Erde umkreiste, den Sauerstoff in Methan umwandelte und alles, was lebte, in Röhren transformierte. Röhren, die in die Erde eingelassen, sich unter Methanstürmen biegend, den verbliebenen Sauerstoff aufsaugten und als Methan in die Atmosphäre abgaben.
Es war nicht zu sehen. Doch als Apotheker Schmidt hinter der Tonbank steif wurde und sein Kittel zu Boden fiel, wusste ich, das Raumschiff stand über unserem Ort, und ich lief zur Tür hinaus.
Terraforming, so hieß es im Fernsehen. Sie formten die Erde um. Das Hubble-Teleskop hatte eine Armada von Raumschiffen ausgemacht, die sich unserem Planeten näherten. Methanatmer.
Anne und ich hätten davon laufen können. Wie lange? Wir mochten nicht. Wir waren zu alt. Ich stellte mich mit meiner Frau ans Fenster. Eine silbrig glänzende Säulengestalt schüttelte sich unter dem Wind, der durch den Hof fegte. Unser Knecht Johann stand fest verwurzelt hinter dem Misthaufen. Dann wurde die Luft knapp, und ich fiel in Ohnmacht. Als ich wieder erwachte, sah ich Anne mit ganz anderen Augen an.
Nessun commento:
Posta un commento