Coversong Roads

giovedì, febbraio 24, 2011


“The Robot Revolution is coming”

Na, ist das heftig übertrieben, aber einen Kommentar wert. Die „Business Week“ stellt einige in Japan neu entwickelte Roboter vor, die irgendwann in Büros eingesetzt werden könnten. Der HRP-4 zum Beispiel wurde ab Ende Januar an einige Forschungsinstitute verkauft. Preis: 350.000 Dollars. Er kann Post verteilen, Kaffee ausschenken und erkennt die Gesichter seiner menschlichen Kollegen. Der Personal Robot PR2 ist mit 400.000 Dollar etwas teurer, aber er kann Bier aus dem Kühlschrank holen, dir die Tür öffnen. Na, das ist doch preiswert, lol.

Immerhin, ein Anfang ist gemacht, obwohl von KI nichts zu spüren ist und Versuche, sie zu erzeugen, grandios gescheitert sind. Das geht auch aus dem Spiegel-Interview von David Gelernter, einem der Schöpfer des IBM-Rechners „Watson“ hervor, der Quizz-Teilnehmer in den U.S.A. haushoch geschlagen hatte. Ohne KI, mit purer Rechenleistung und gespeicherten Daten.

Nessun commento: