Coversong Roads

mercoledì, agosto 18, 2010

Die neue Seidenstraße (Business Week 8/15)

Die „Business Week“ hat sich zu ihrem Vorteil verändert, seit dem sie von Bloomberg übernommen worden ist. Bloomberg, New Yorks Bürgermeister, hatte vor Jahren einen Wirtschaftsnachrichtendienst, Reuter ähnlich, aufgebaut. Dies hat ihn reich und populär gemacht „Business Week“ profitiert von den Informationen dieses Dienstes. Bei einigen Beiträgen kann man sogar mit einiger Phantasie einen Bezug zur SF herstellen; denn BW zeigt Trends auf, die letztendlich die Welt verändern werden.

Schon jetzt kann man absehen, dass die U.S. wirtschaftlich in Kürze nicht mehr der „King of the Hill“ sein werden. Die Ökonomie der Schwellenländer wächst weitaus schneller. „Business Week“ hat dies in ihrem Artikel „There´s a New Silk Road, and it doesn´t lead to the U.S.“ an Beispielen deutlich gemacht. Marcopolo, der Name des größten brasilianischen Autobusherstellers passt. Er verkauft Busse nach Argentinien, Kolumbien, Mexico, Ägypten, Indien, China und Südafrika. In das letztgenannte Land hat er 460 Busse verkauft. China baut Eisenbahnstrecken in und verkauft Lokomotiven nach Afrika. Die brasilianische Bergwerksgesellschaft Vale investiert in Kupferminen im Kongo und Sambia.

Schwellen- und Entwicklungsländer rücken wirtschaftlich enger zusammen und tarieren somit das Wirtschaftsgleichgewicht neu und zu ihren Gunsten aus.Geopolitisch ergeben sich damit neue Konfigurationen, die in der SF-Literatur meiner Ansicht nach zu wenig abgebildet werden.

Nessun commento: