Coversong Roads

venerdì, febbraio 15, 2008

Realitäten, Story Center 2007

Ist die jährliche Kurzgeschichtensammlung des Science Fiction Club Deutschlands (SFCD). Die Geschichten sind durchwachsen. Es gibt einige, die in amerikanischen Magazinen eine throw away line wert wären, andere wiederum sind holprig geschrieben. Die Geschichten sind so so. Ein ‘so’ = fesselnd, ein anderes = überlesenswert. Literarisch hochstehend ist keine. Bei ‘Harey’ von Matthias Falke konnte man einen Ansatz erkennen, nur zeigen hier einige absatzlose Seiten Mangel an Dialogen an. Aber selbst bei Beschreibungen sind Absätze angesagt. Ich hasse Seiten, in denen keiner auftaucht. Aber was heisst literarisch? Gehobener gepflegter Stil? Gutes Deutsch? Was ist mit der Spannung? Korreliert sie mit litararischem Stil? Nein. Spannung ist bei Britta Burmeisters ‘War Party’ vorhanden. Literarisch ist diese nicht, aber zu der Perspektive des Mädchens, das eine War-Event Party besucht, passt der Erzählstil. Burmeister ist konsequent genug, die Protagonistin am Ende der Party umkommen zu lassen. Für mich die beste Geschichte.

Mir gefiel auch die Story von Florian Stummer ‘Jede Generation hat ihre Helden’. Es geht um geklonte Tennisgrößen, die Matches ihrer Originale nachzuspielen haben. Ausnahmen bestätigen die Regel. Von siebzehn stories fand ich die beiden erwähnten gut.

Story Center ist erhältlich bei Andreas Kuschke, Billerbeck 25, D-29456 Schnega.


Nessun commento: