Coversong Roads

giovedì, febbraio 07, 2008

Asimov’s Science Fiction, February 2007

Schon ein Jahr alt, habe ich vor ein paar Tagen unter einem Wust von Papier auf meinem Schreibtisch gefunden. Wenn ich daran denke, dass ich in jungen Jahren höchstens einen Locher und einen Becher mit Bleistiften drauf stehen hatte.....

Geschichten in diesem Magazin sind nicht optimal, können sie nicht sein, doch sind sie gut zu lesen. Die meisten von ihnen. Aber es fehlen die Meister, die wirklich Großen. Das war in den 60ern anders. In jenen Jahren tummelten sich Kaliber wie Eric Frank Russel, Theodore Sturgeon, Clifford D. Simak, Robert Sheckley in den Magazinen und wir hingen an ihren Zeilen. Wie auch immer, Zeiten haben sich geändert, die beschriebene Zukunft ist an die Gegenwart herangerückt. In der kleinen Geschichte ‘Cold Fire’ von Tanith Lee ist es jedoch die Vergangenheit.

Die Crew eines Schleppbootes wird von staatlichen Stellen beauftragt, einen Eisberg, der sich in Grönland losgelöst hatte, wieder in den Norden zu schleppen. Sie merkt während der Reise, dass ein Drache im Eis eingeschlossen ist. Die Leute an Bord geraten in Panik und erschiessen sich bis auf die Protagonistin, die das Tau, mit dem der Eisberg gezogen wird, durchsägt und mit dem Schiff in einen Hafen einläuft. In sich ist die Gechichte schlüssig. Von innen betrachtet, jedoch nicht von aussen. Wer würde sich wegen eines Drachens schon erschiessen wollen? Diese Leute stammen aus einer anderen Zeit.

Vielleicht habe ich doch Unrecht. Jack Skillingstead gibt einem den ‘Sense of Wonder’ zurück. So etwas schafft nur die Science Fiction. Auch seine Story ‘The Chimera Transit’ ist einfach gestrickt, doch bring Skillingstead es fertig, dass der Leser mit dem Protag fühlt, als er seiner neuen Freundin mitteilt, dass ihn seine Geliebt Lynn verließ, weil er im Gegensatz zu ihr die Prüfung nicht bestanden hat, die ihn qualifiziert hätte, nach Tau Boo auszuwandern. Nun befindet sich Lynn in der Weite des Raumes und ließ den Protag auf der Erde zurück. Der Leser begleitet ihn bei seinem Ausbruch aus der neuen Liebe, als er sich auf das nächste Raumschiff begibt, ein Schiff ohne Rückkehr; denn diesmal hat er die Prüfung bestanden.

Nessun commento: