Coversong Roads

sabato, febbraio 02, 2008

Phantastisch, 1/2008

enthaelt Nachrufe, von denen es in jeder Ausgabe eine Masse gibt, als ob SF-Autoren alle alt seien. Der Eindruck ist selbstverstaendlich verkehrt. Asimov's geben sich Muehe, Studenten fuer Sf-Schriftstellerei zu begeistern, indem sie jedes Jahr ihren Award verleihen, und Autoren wie Charles Stross, Cory Doctorow und Andreas Eschbach stehen ja noch gut im Saft.
Es gibt einen Hinweis auf und Daten ueber Doris Lessing, die 2007 den Nobelpreis fuer Literatur gewonnen hatte. Lessing schrieb Romane, Erzaehlungen,, Reiseberichte. Unter den Erzaehlungen gab es auch einige phantastischer Natur.

Interviews gab es mit Sergej Lukianenko, Dave Duncan, Andreas Wilhelm, Boris Koch sowie Eyke Volkmer. - Interessant war ein Beitrag von Ulrich Blode ueber ein SF-Museum in der Schweiz, das, so steht es hier, einzige in Europa. Das Masison d'
Ailleurs in Yverdon-les-Bains.

Ich koennte nun den zweiten Teil von Achim Schnurrers Biographie Michail Bulgakows lesen, haette ich Interesse daran. Nun, es gibt genuegend davon, zu denen ich nicht gehoere.
Gestern habe ich in Second Life von Weird Tales, einem SF-Kumpan aus Schleswig Holstein gehoert, dass meine Nova und einige Sol Ausgaben auf E-Bay mit 20 Euro gehandelt werden. Die hatten 60 Pfennig in Briefmarken gekostet. Irgendwo muss ich noch eine Ausgabe von Hugo Gernsback aus dem Jahre 1924, die ich in jungen Jahren in London erstanden hatte, im Schrank haben. Wer weiss, was die nun wert ist. Ich sehe Kurzgeschichten, Buchbesprechungen, einen Wissenschaftsbeitrag. Fuer Liebhaber phantastischer Literatur sind die intelligent geschriebenen Beitraege in Phantastisch zu empfehlen.

Nessun commento: