Coversong Roads

martedì, luglio 25, 2006

Vorgestern unterhielt ich mich mit Marcelo.

Marcelo ist ein Witwer von mehr als 70 Jahren und lebt in Recife im brasilianischen Staat Pernambuco. Ich lernte ihn vor einem halben Jahr im englischsprachigen Chatroom kennen und wir führten fast jeden Tag zehnminütige Gespräche, dann schlief die Konversation auch deswegen ein, weil ich mich dann im Freien aufhielt, wenn er im Netz war. Zu der Zeit hatte ich ein Dial-up Abo, mit dem ich zwar vierundzwanzig Stunden lang im Internet verweilen konnte, nur war die Bandbreite für eine Konversation mit Cam und Mikrofon nicht ausreichend. Der Ton stockte, oder das Bild und dann ging der Rechner in die Knie. Mit ADSL läuft es besser. Nun höre ich Marcelo portugiesisch sprechen und ich verstehe nur Bahnhof. Er redet etwas langsamer und ich bekomme wenigstens mit, worüber er sich mit mir unterhalten will. Und ich weiß schon jetzt, es wird einige Zeit dauern, bevor ich auf portugiesisch gesprochenes so gut verstehen werde wie ich Geschriebenes lesen kann.

Nessun commento: