Coversong Roads

martedì, luglio 18, 2006

Asimov’s Science Fiction, Special Anniversay Double Issue, April/May 2006

Um was für ein Jubiläum es sich hier handelt, weiß ich nicht. In der Ausgabe selbst stand nichts darüber, oder haben meine Sinne mich im Stich gelassen? Wenn man jedoch die Nummer 363/364 zurückrechnet, kommt man auf ca. 30 Jahre.
Rund 240 Seiten lenkten mich von Brasiliens Chaträumen ab, und das ist gut so; denn von einer fortgesetzten Verbesserung meiner portugiesischen Sprachkenntnisse und der Sozialisierung mit Brasilianern abgesehen, sind die Themen in den Chaträumen dünn gesät. Wie ergattere ich einen virtuellen Partner? Auf dieses Thema läuft es hinaus.
Zurück zu Asimov’s mit seinen 12 Geschichten und 5 Gedichten. Sehr gut gefiel mir Constance Coopers Erstlingswerk ‘The King’s Tail’. Die Story ist schnell erzählt: Der König, ein Tigerwesen und Herrscher über seinesgleichen darbt in einem Verließ und beschäftigt sich damit, jeden Tag seine Giftzähne in den nachwachsenden Schwanz zu versenken, den ihm die Invasoren bei einem Fluchtversuch abgehackt hatten.
König und Volk, weitaus größer und kräftiger als die kleine Anzahl von Invasoren, waren Pazifisten, die sich nicht wehrten, als sie aus dem Nachbarreich heraus überfallen wurden.
Der König startet erneut einen Fluchtversuch, wird von den Invasoren erwischt. Sein Schwanz wird in aller Öffentlichkeit abgehackt und von den Invasoren verspeist.
Wenn wir daran denken, dass der König seinen Schwanz systematisch vergiftet hatte, lässt sich ausmalen, dass die Invasoren der Reihe nach tot umfallen.
Auf die anderen Geschichten und Gedichte einzugehen, erspare ich mir. Hier jedoch noch etwas interessantes. Norman Spinrad, profilierter SF-Autor gibt einen Roman als Shareware frei. Wer ihn auf seiner Webseite oder in einem Webzine veröffentlichen möchte wende sich an den Autor normanspinrad@compuserve.com. ER bekommt ihn aus RTF-Datei zugeschickt.

Nessun commento: